ATV-Geschäftsführer Thomas Gruber ist neuer Obmann der Arbeitsgemeinschaft TELETEST

Gruber folgt in dieser Funktion Walter Zinggl nach. Bündelung der Reichweitenmessung steht auf seiner Agenda.

Wien (OTS/LCG) – Als harte Währung der TV-Messung konnte der TELETEST kürzlich sehr erfolgreiche Zahlen für das zurückliegende Jahr vermelden: Die Nutzungsdauer erreichte mit 196 Minuten pro Tag einen neuen Rekordwert. In den letzten fünf Jahren hat sie kontinuierlich um 15 Prozent zugenommen. Seit 1. Jänner 2020 ist ATV-Geschäftsführer Thomas Gruber (37) neuer Obmann der Arbeitsgemeinschaft TELETEST. Er folgt in dieser Position Walter Zinggl (IP Österreich) nach. Oliver Böhm (ORF-Enterprise) und Walter Zinggl agieren hinkünftig als Obmann-Stellvertreter.

Gruber ist bestens mit der Materie vertraut und bekleidete zuletzt eine Vorstandsposition in der unabhängigen Arbeitsgemeinschaft. Er legt den Fokus seiner mindestens zweijährigen Funktionsperiode auf die Zusammenführung unterschiedlicher Messungen der TV-Nutzung, um eine gemeinsame Reichweite („One Reach“) abzubilden, die dem tatsächlichen Konsum entspricht. Dabei sollen zahlreiche Digital-Plattformen ebenso wie Streaming-Apps gemeinsam mit der traditionellen Nutzung erhoben werden.

„Neue Technologien führen zu einem noch intensiveren TV-Konsum. Als härteste und genaueste Währung der Medienforschung wird sich der TELETEST entlang der neuen Verbreitungsformen entwickeln, um die wachsende TV-Nutzung realistisch abzubilden und der werbetreibenden Wirtschaft eine solide Entscheidungsbasis zu liefern“, so Gruber zu seiner neuen Funktion.

Zurzeit besteht das TELETEST-Panel aus 1.652 österreichischen Haushalten, die eine Grundgesamtheit von 3.826.000 TV-Haushalten repräsentieren. Das Panel umfasst 3.571 Teilnehmer. 3.253 Personen ab zwölf Jahren sind repräsentativ für die 7.504.0000 erwachsenen Österreicher in Haushalten mit Fernseher. 318 Kinder im Alter zwischen drei und elf Jahren bilden 740.000 österreichische Kinder in TV-Haushalten ab.

Über Thomas Gruber

Thomas Gruber startete seine Karriere 2005 bei ProSiebenSat.1 PULS 4 und engagierte sich parallel in unterschiedlichen Gremien und Arbeitsgruppen der Arbeitsgemeinschaft TELETEST. 2014 wurde er zum stellvertretenden Programmdirektor von PULS 4 und 2015 schließlich zum Programmdirektor und Mitglied der Geschäftsführung bei ProSiebenSat.1 PULS 4 berufen. Seit 2017 ist er Geschäftsführer und Senderchef der Sender ATV und ATV2.

Über die Arbeitsgemeinschaft TELETEST

Die Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) wurde 2005 gegründet. Seit 2007 ist sie Auftraggeber des TELETEST. Der Arbeitsgemeinschaft gehören ATV, Goldbach Austria, IP Österreich, ORF, ORF-Enterprise sowie ProSiebenSat.1 PULS 4 und Servus TV an. Als gemeinsame Gattungsinitiative der teilnehmenden Medienunternehmen bringt Screenforce Österreich den österreichischen TV- und Videomarkt voran. Weitere Informationen auf [https://www.screenforce.at] (https://www.screenforce.at) sowie [https://www.agtt.at] (https://www.agtt.at).

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at
https://twitter.com/akhaelss
https://www.leisure.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender