Sieben Verkehrstote in der vergangenen Woche

30 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 9. Februar 2020

Wien (OTS) – In der vergangenen Woche starben sechs Pkw-Lenker und ein Fahrrad-Lenker bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Unfall kam es am Montag, 03. Februar 2020, im Bezirk Liezen, Steiermark, bei dem ein 41-jähriger österreichischer Staatsbürger getötet wurde. Der Pkw-Lenker kam rechts von der Fahrbahn ab und fuhr über die dort befindliche Wiese. In weiterer Folge hob sein Pkw bei einer Geländekuppe ab und flog ca. 40 Meter durch die Luft bis er anschließend auf einem Feld zum Stillstand kam. Durch die Wucht des Anpralles wurde der Lenker aus dem Fahrzeug geschleudert und verstarb noch an der Unfallstelle aufgrund seiner schweren Verletzungen. Am Wochenende verunglückten zwei Verkehrsteilnehmer tödlich.

Vier Menschen kamen in der Vorwoche auf einer Bundesstraße und drei auf einer Gemeindestraße ums Leben. Je einen Verkehrstoten gab es in Kärnten, Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und der Steiermark.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in zwei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung und in je einem Fall Missachtung von Ge- und Verboten und eine nichtangepasste Geschwindigkeit. Bei drei Unfällen konnte die Hauptunfallursache bisher noch nicht geklärt werden. Zwei Unfälle waren Alleinunfälle und kein Verkehrstoter war ausländischer Staatsangehöriger.

Vom 1. Jänner bis 9. Februar 2020 gab es im österreichischen Straßennetz 30 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2019 waren es 25 und 2018 28.

Bundesministerium für Inneres
Christoph Pölzl, BA BSc
Pressesprecher des Ministeriums
+43 (0) 1-531 26 – 2040
christoph.poelzl@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

Bundesministerium für Inneres
Otmar Bruckner, BA MA
Verkehrsdienst/Strategische Unfallanalyse
Tel.: +43-0-59133-982503
otmar.bruckner@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender