“Capital Fonds-Kompass 2020”: Fidelity International auf Platz Eins der Universal-Anbieter, Flossbach von Storch mit Top-Ergebnis Erster bei den Spezialisten

Berlin (ots) – 20. Februar 2020 – Im letzten Jahr noch zweiplatziert erorbert Fidelity International beim diesjährigen “Capital Fonds-Kompass” mit 79 von 100 möglichen Punkten die Spitze bei den Universalisten. Bei den Spezial-Anbietern setzt sich Flossbach von Storch mit 85 Punkten eindrucksvoll an die Spitze und erzielt damit auch das beste Ergebnis aller analysierten Anbieter. Dies ist das Ergebnis des Rankings der 100 wichtigsten Fondsgesellschaften, das das Wirtschaftsmagazin ‘Capital’ (Ausgabe 3/2020) seit dem Jahr 2003 jährlich zusammen mit dem Fondsanalysehaus Scope Analysis und den Service-Experten von Tetralog Systems durchführt. Für den “Capital Fonds-Kompass” prüfen die Experten die Fondsanbieter in den Kategorien Fondsqualität, Management und Kundenservice. Bei den großen Anbietern wird zusätzlich die Produktpalette bewertet. Wie in jedem Jahr erhalten nur zehn der 100 getesteten Anbieter die Bestnote von fünf Sternen.

Mit dem Sprung an die Spitze der großen Gesellschaften setzt sich Fidelity International knapp vor der auf Platz zwei verbesserten Union Investment (78,8 Punkten). Vorjahressieger Kepler Fonds findet sich dieses Jahr mit 78,1 Punkten auf Rang drei. Die Höchstnote von fünf Sternen als “Top-Fondsgesellschaft” unter den Universalisten erhielten neben den drei zuvor genannten noch Deka (77,2 Punkte) und die DWS (75,4 Punkte). Mit dem besten Punktergebnis aller 100 geprüften Fondsgesellschaften (85 Punkte) führt Flossbach von Storch die Liste der Spezialisten an. Comgest (80,1 Punkte) und Lupus Alpha (78,4 Punkte) folgen mit einer Fünf-Sterne-Wertung auf Platz zwei und drei. Degroof Petercam und MEAG belegen mit fünf Sternen die Plätze vier und fünf.

Während Scope Analysis die Fondsqualität, Produktpalette und das Management analysierte und bewertete, untersuchte Tetralog Systems den Kundenservice und das Internet-Angebot. Die Analyse, die insgesamt 4.776 Einzelfonds in 24 Kategorien umfasste, führt ‘Capital’ bereits zum 18. Mal durch und zwar in zwei Kategorien: Universalisten (Anbieter mit mindestens 33 hierzulande vertriebenen Fonds) und Spezialisten mit einem kleineren Fondsangebot. Danach zählten 50 Anbieter zu den Universalisten und 50 Anbieter zu den Spezialisten.

Die Fünf-Sterne-Gesellschaften bieten für viele Anlageklassen Fonds mit langfristig überdurch-schnittlicher Wertentwicklung und einem erfahrenen Management. Die Fondsqualität als wich¬tigstes Kriterium im Test fließt bei den Universalisten mit 50 Prozent in die Gesamtwertung ein, bei den Spezialisten mit 55 Prozent. Scope Analysis nahm hierfür die Wertentwicklung aller in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Produkte über ein, drei und fünf Jahre unter die Lupe. Die Produktpalette geht bei den großen Gesellschaften mit fünf Prozent in die Gesamtwertung ein, das Management mit 20 Prozent. Beim Kundenservice, der zu 25 Prozent in die Gesamtnote einfließt, testet Tetralog Systems das Informationsangebot auf den Internet-Seiten, die Schnelligkeit und Qualität der Reaktion auf Kundenanfragen per Mail oder Telefon sowie die Aktivitäten der Anbieter in sozialen Netzwerken.

Pressekontakt:

Stefan Schaaf, Redaktion ‘Capital’ Frankfurt,
Tel.: 069/21 93 38 180, E-Mail: schaaf.stefan@capital.de,
www.capital.de
Fondsbewertung: Andreas Koechling, Scope Analysis GmbH, Tel. 069/66
77 389-34
Servicebewertung: Christian Apelt, tetralog systems AG, Tel. 089/461
39 10


Original-Content von: Capital, G+J Wirtschaftsmedien, übermittelt durch news aktuell