Hammer/Grüne: Werden beim Klimaschutz keinen Millimeter zurückweichen

Österreichs Klimaneutralität 2040 bleibt klares Ziel

Wien (OTS) – Viele Jugendliche aus dutzenden Ländern setzen heute beim fünften weltweiten Klimastreik einmal mehr gemeinsam ein Zeichen für mehr Klimaschutz. Aufgrund der Corona-Krise verlegt sich der Protest unter dem Motto „Gemeinsam schaffen wir jede Krise“ diesmal ins Internet.

„In den letzten Wochen haben wir tausende Menschenleben gerettet, weil wir die Warnungen von FachexpertInnen ernst genommen und rechtzeitig gehandelt haben. Genau diesen Ansatz und diese Entschlossenheit brauchen wir auch im Klimaschutz. Deshalb haben wir uns im Regierungsprogramm die Klimaneutralität bis 2040 als zentrales Ziel gesetzt und auf zahlreiche Maßnahmen geeinigt. Von diesem Weg werden wir keinen Millimeter zurückweichen“, sagt der Klimasprecher der Grünen, Lukas Hammer.

Der heutige Klimastreik sei deshalb ein wichtiges Zeichen: „Wie bei Corona geht es auch in der Klimakrise um zahllose Menschenleben. Die Jugend hat die Notlage verstanden: Mehr denn je braucht es heute vollen Einsatz, um eine Klimakatstrophe zu verhindern“, hält Hammer fest.

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender