NEOS zu Faßmann: Kleine Verbesserungen für Kinder, große Fragezeichen für Eltern

Martina Künsberg Sarre: “Eltern haben für das Homeschooling bereits Urlaub verbraucht und erwarten sich Lösungen für die Betreuung im Sommer.“

Wien (OTS) – Erfreut zeigt sich NEOS-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre über die heutigen Ankündigungen von Bildungsminister Heinz Faßmann zu den weiteren Lockerungen im Schulbereich: “Gut ist, dass der Minister endlich auf die Kritik an überzogenen Hygienevorgaben und am fehlenden Sport- und Musikunterricht reagiert hat und nun die Maskenpflicht für Schulkinder aufhebt und Turnstunden und Singen wieder zulässt. Das ist enorm wichtig um wieder ein Gefühl von Normalität für die Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.”

Mehr erwartet hätten sich die NEOS vor allem bei den Themen Schichtbetrieb und Sommerferien. “Dass der Schichtbetrieb auch in den Volksschulen noch weitere vier bis fünf Wochen aufrecht bleibt, ist schade. Der Normalbetrieb wäre für Eltern und Kinder eine echte Erleichterung gewesen, die Zahlen hätten es zugelassen”, so Künsberg Sarre.

Ärgerlich sei die Untätigkeit der Regierung in Hinblick auf die Sommerferien, so die NEOS-Abgeordnete weiter: “Zu den Summer Schools einen Monat vor Ferienbeginn keine Aussage zu treffen sondern eine weitere Pressekonferenz anzukündigen, passt zur Pressekonferenz-Strategie der Bundesregierung, aber nicht zu den Bedürfnissen den Familien. Und für die Ferienbetreuung abseits der Schule fühlt sich niemand verantwortlich. Viele Eltern haben für das Homeschooling ihren Urlaub aufgebraucht und erwarten sich jetzt zu recht mehr Engagement der Regierung, um die Betreuungslücke im Sommer zu schließen. Wir haben seit Wochen gefordert, dass die Regierung rasch ein Betreuungskonzept für die Sommermonate vorlegt, das auch ein ein Aufholkonzept sein muss. Gerade für jene Kinder, die aus verschiedensten Gründen nicht mit dem Homeschooling zurecht gekommen sind. Die Ankündigung einer Pressekonferenz ist zu wenig, Herr Minister.“

Parlamentsklub der NEOS
01 40110-9093
presse@neos.eu
http://neos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender