Maurer erfreut über Edtstadler-Ankündigung zu Transparenzpaket

Grüner Initiative folgen nun Taten

Wien (OTS) – Erfreut zeigt sich Sigi Maurer, Klubobfrau der Grünen über die Ankündigung von Ministerin Edtstadler beim Transparenzpaket aufs Tempo zu drücken. “Seit vielen Jahren setzen sich die Grünen für umfassende Transparenz und Informationsfreiheit ein, zaghafte Versuche vergangener Regierungen blieben jedoch ohne Erfolg. Deshalb haben wir im Koalitionsabkommen ein umfangreiches Kapitel zu diesen Themen verankert”, erklärt Maurer, die zuletzt die intensive Einbindung aller Parteien im Parlament und der Zivilgesellschaft angekündigt hatte.

“Österreich ist das letzte europäische Land, das eine Amtsverschwiegenheit im Verfassungsrang vorsieht. Das zu ändern ist eine längst überfällige Weiterentwicklung unserer Demokratie”, sagt Maurer. “Ich freue mich, dass Ministerin Edtstadler unsere Initiative aufgreift und nach vielen Jahren nun endlich Bewegung in die Sache kommt. Wir werden diese Woche mit intensiven Gesprächen beginnen”, so die Grün-Politikerin.

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender