ÖVP-Mandl: “Schrittweise Wiederherstellung der Reisefreiheit im Schengenraum”

Offene Grenzen große Errungenschaft der EU / Österreich bei verantwortungsvoller Wiederherstellung der Reisefreiheit beispielhaft

Wien (OTS) – “Der grenzenlose Schengenraum und die Reisefreiheit für die europäischen Bürgerinnen und Bürger gehören zu den größten Errungenschaften der EU. Sobald es die Sicherheit für die Menschen in Europa und deren Gesundheit erlaubt, muss der freie Personenverkehr wieder gewährleistet sein”, sagt Lukas Mandl, Sicherheitssprecher der ÖVP im Europaparlament, zur heutigen Verabschiedung einer Resolution zum Schengenraum im Justiz- und Innenausschuss des Europaparlaments.

“Ganz klar ist freilich, dass die Sicherstellung der öffentlichen Gesundheit in einer Pandemie Vorrang hat. Daher muss jeder Mitgliedsstaat die eigene Vorgangsweise bei der Wiedereröffnung der Grenzen genau abwägen. Österreich ist mit gutem Beispiel vorangegangen und hat die Grenzkontrollen zu jenen Staaten eingestellt, deren Situation das gesundheitlich erlaubt. In diesen Staaten gibt es eine ähnlich günstige Entwicklung beim Rückgang der Infektionen mit dem Coronavirus. Für Italien gilt das leider noch nicht. Hier lässt unsere Bundesregierung daher zurecht noch Vorsicht walten”, sagt Mandl.

“Die Reisefreiheit ist ein wichtiger Schritt zur Normalisierung. Entscheidend bleibt aber weiterhin die Eigenverantwortung jeder und jedes Einzelnen”, so Mandl.

Mag. Lukas Mandl MEP, Tel.: +32-2-28-45211,
lukas.mandl@europarl.europa.eu
Wolfgang Tucek, EVP-Pressedienst, Tel.: +32-484-121431,
wolfgang.tucek@ep.europa.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender