Grippeimpfung und Corona: Wie gut sind Arztpraxen für den Ansturm gerüstet? / “Zur Sache Rheinland-Pfalz!” am Donnerstag, 17. September 2020, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen

Mainz (ots) – Das Politikmagazin “Zur Sache Rheinland-Pfalz!” über einen möglichen Ansturm auf Grippeimpfungen und die Schwierigkeiten im Wartezimmer am Donnerstag, 17. September 2020, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

In Zeiten von Corona wird der Schutz gegen Grippe besonders empfohlen. Schon jetzt befürchten jedoch Hausärzt*innen in Rheinland-Pfalz, dass es in diesem Jahr zu Engpässen bei den Impfungen kommen könnte. Deutschlandweit gibt es rund 40 Millionen Risikopatient*innen, doch nur rund 25 Millionen Impfdosen wurden bestellt. Zudem fürchten viele Ärztinnen und Ärzte, einem Ansturm nicht gewachsen zu sein, denn viele haben keine getrennten Wartezimmer. Wie sollen mögliche Corona-Fälle und Menschen mit Grippe oder Erkältung separiert werden?

“Zur-Sache”-Reporter Wolfgang Heintz hat nachgefragt.

Moderation: Britta Krane

Weitere Themen der Sendung:

– Schwere Vorwürfe gegen Umweltministerium – “Willkürliche” Beamtenbeförderung und “Günstlingswirtschaft”?
– “Zur Sache will’s wissen”: Wie werden wir nach der Corona-Krise arbeiten und leben?
– Künftig alles anders: Shoppen nur noch online und Arbeiten von zuhause? Expertin im Studio hierzu: Prof. Jutta Rump, vom Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) in Ludwigshafen
– Moria und Rheinland-Pfalz – Soll das Land mehr Geflüchtete aufnehmen als andere Bundesländer?
– Viele Worte, wenig Taten? Landesregierung fordert mehr Holzbauten, aber fördert sie oft nicht
– Plötzlich ein Poller – Oggersheimer Bevölkerung fühlt sich ausgesperrt
– “Zur Sache PIN”: Auslandsurlaub in den Herbstferien – ist das verantwortbar? “Zur Sache Rheinland-Pfalz!”

Das SWR-Politikmagazin “Zur Sache Rheinland-Pfalz!” berichtet über die Themen, die das Land bewegen.

Mediathek: Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und deren einzelne Beiträge auf www.ardmediathek.de/swr/ (http://www.ardmediathek.de/swr/) und www.SWR.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de (http://www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de) zu sehen.

Pressekontakt:

Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929-32755,
sibylle.schreckenberger@swr.de


Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell