LPI-J: Meldungen aus dem Saale-Holzland-Kreis

Saale-Holzland-Kreis (ots) – In Kahla sind Unbekannte in ein Kosmetikstudio eingebrochen. Der oder die Täter versuchten sowohl die Eingangstür, als auch die Hintertür des Geschäfts aufzuhebeln. Schlussendlich gelang es, durch gewaltsames Öffnen eines Fensters, in das Geschäft einzudringen. Aus der Trinkgeldkasse wurden circa 200 Euro Bargeld entwendet. Der entstandene Sachschaden, welchen die Täter hinterließen, beläuft sich auf etwa 1500 Euro.

Bei einer Verkehrskontrolle in Kahla wurde am Dienstagabend, gegen 18:30 Uhr, eine 34-jährige Toyota-Fahrerin kontrolliert. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamin, woraufhin mit der jungen Frau eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt wurde. Sie muss sich nun wegen Fahren unter Drogeneinfluss verantworten.

Ein 20-Jähriger sollte am Dienstagabend in Bad Klosterlausnitz einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da dieser mit überhöhter Geschwindigkeit zwischen Hermsdorf und Bad Klosterlausnitz unterwegs war. Der junge Mann ignorierte auf seiner Honda das eingeschaltete Blaulicht und das Anhaltesignal und versuchte zu flüchten. Bei seinem Fluchtversuch stürzte der Motorradfahrer, wurde aber nicht verletzt. Aufgrund seiner rücksichtslosen und grob verkehrswidrigen Fahrweise muss der 20-Jährige nun mit einer Anzeige zu rechnen. Weiterhin hat er seine Honda baulich verändert, sodass derzeit geprüft wird, ob auch hier rechtliche Konsequenzen drohen.

Missbräuchlich den Notruf wählte im Laufe des Dienstag ein 40-Jähriger aus Kahla. Der stark alkoholisierte Mann gab verschieden Gründe an, warum er die Unterstützung der Polizei benötigt. Bei Eintreffen der Polizeibeamten stellte sich aber heraus, dass zu keiner Zeit eine Notlage vorlag. Auch die Sicherstellung seines Mobiltelefons hielt den Mann nicht von weiteren Anrufen ab, da er einfach das Telefon seines Bekannten nutzte. Nun muss sich der polizeibekannte Kahlaer wegen Notrufmissbrauch zu verantworten.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Jena
Telefon: 03641-81 1504
E-Mail: Pressestelle.LPI.Jena@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx


Original-Content von: Landespolizeiinspektion Jena, übermittelt durch news aktuell