
NEOS fordern einmal mehr Fast-Lanes für Corona-Tests an Schulen
Martina Künsberg Sarre: „Eltern, Schüler_innen und Lehrende brauchen Sicherheit und die Gewissheit, dass der Unterricht stattfinden kann.“
Wien (OTS) – Angesichts der weiterhin verwirrenden Vorgänge rund um die Corona-Ampel und der unklaren Regeln für Schulen fordern NEOS einmal mehr Fast Lanes für Corona-Tests an Schulen: „Eltern, Schüler_innen und Lehrende brauchen Sicherheit und die Gewissheit, dass der Unterricht stattfinden kann und nicht wieder plötzlich ganze Schulen geschlossen oder Kinder einfach heimgeschickt werden“, zeigt NEOS-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre einmal mehr auf. „Das bedeutet auch, dass nicht mehr tagelang auf ein Ergebnis gewartet werden kann, sondern innerhalb von 24h ein Ergebnis vorliegen muss. Im Moment sind viele Kinder und Eltern verunsichert. Deshalb ist eine Fast-Lane für Coronatests für Schulen unerlässlich, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich durchs kommende Schuljahr zu begleiten“, fordert Künsberg Sarre.
NEOS haben dazu bereits weitere konkrete Vorschläge gemacht, um den Schulunterricht aufrecht zu erhalten: So plädieren NEOS für einen gestaffelten Unterrichtsbeginn, um auch die öffentliche Verkehrssituation entschärfen. „Und es sollte während der Corona-Pandemie keine ,pendelnden‘ Lehrer geben, die an unterschiedlichen Schulstandorten unterrichten“, schließt die NEOS-Bildungssprecherin.
Parlamentsklub der NEOS
0664/88782480
presse@neos.eu
http://neos.eu
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender