POL-HS: Verkehrskontrollen der Polizei

Kreis Heinsberg (ots) – Am Mittwoch, 16. September, führten Beamte der Polizei Heinsberg groß angelegte Verkehrskontrollen im Kreisgebiet durch. Die Kontrollen fanden anlässlich des landesweiten Kontrolltages zum Thema “Ablenkung im Straßenverkehr” statt. Die Verhinderung von Verkehrsunfällen mit schwerwiegenden Folgen ist eines der primären Ziele der Polizei Heinsberg. Aus diesem Grund kontrollierten die Beamten Fahrzeugführer, Fahrradfahrer sowie den gewerblichen Güterverkehr.

Zudem waren auch Polizeibeamte in ziviler Kleidung unterwegs, um Einbrüche zu verhindern und Hinweise zu erlangen, die zur Aufklärung solcher Taten beitragen.

Insgesamt wurden 352 Personen und 184 Fahrzeuge angehalten und überprüft. Bei vier Fahrzeugen wurden Verstöße gegen die Ladungssicherung festgestellt und geahndet. Zudem wurde ihnen die Weiterfahrt untersagt.

Im Rahmen der Kontrollen fielen den Beamten 20 Verkehrsteilnehmer auf, die verbotenerweise ein Mobiltelefon / elektronisches Gerät während der Fahrt benutzten. Gegen sie wurden Anzeigen gefertigt.

Zwei Anzeigen wurden gefertigt, da die Pkw-Fahrer unerlaubt überholten. Gegen einen Fahrzeugführer fertigten die Beamten eine Anzeige wegen abgefahrener Reifen. Ihm wurde daraufhin auch die Weiterfahrt untersagt.

Ein Mann fiel auf, da er auf einem Feldweg ein sogenanntes Dirt-Bike fuhr, ein Cross-Motorrad, das für den Straßenverkehr nicht zulassungsfähig ist. Gegen den 34-jährigen Fahrer aus Heinsberg wurde eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Zulassung gefertigt.

Bei 26 Fahrradfahrern ahndeten die Polizisten Verstöße wie zum Beispiel freihändig Fahren, Mitnahme einer zweiten Person auf dem Rad, Fahren auf dem Gehweg und ähnliche Delikte.

Bei Geschwindigkeitskontrollen wurden insgesamt 409 Verstöße festgestellt. Hier werden Verwarn- oder Bußgelder fällig. In fünf Fällen waren die Fahrzeugführer so schnell unterwegs, dass sie zusätzlich zur Geldbuße mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Der Tagesschnellste war außerhalb der Ortschaft 50 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit von 70 km/h unterwegs.

In der kommenden Zeit wird es im Kreis Heinsberg weitere dieser unangekündigten Kontrollen geben.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Heinsberg
Pressestelle
Telefon: 02452 / 920-0
E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/heinsberg


Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell