POL-RZ: Zwei Blutproben nach Drogenfahrten – ohne Führerschein unterwegs

Ratzeburg (ots) – 21. September 2020 – Kreis Herzogtum Lauenburg – 21.09.2020 – Elmenhorst /Gudow

Gestern Nachmittag haben die Beamten des Polizei-Autobahnrevieres Ratzeburg zwei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die unter dem Einfluss von Drogen stehend ihre Fahrzeuge führten.

Gegen 16.15 Uhr kontrollierten die Streife kurz vor dem Zubringer zur BAB 24 einen Mercedes-Fahrer. Im Zuge der Kontrolle zeigten sich beim 36-jährigen Anzeichen für einen Drogenkonsum, den der Hamburger auf Nachfrage eingeräumte. Zwar stimmte er einem freiwilligen Drogenvortest zu, war allerdings nicht in der Lage diesen zu absolvieren, so dass die Einsatzkräfte eine Blutprobenentnahme anordneten und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige fertigten.

Kurz vor 17.00 Uhr waren bei einer weiteren Kontrolle, auch bei einem Möllner BMW-Fahrer deutliche Anzeichen für einen Konsum von THC zu erkennen. Ein Drogenvortest war auch hier nicht möglich, so dass ebenfalls die Entnahme einer Blutprobe angeordnet wurde. Natürlich erwartet auch ihn jetzt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Beiden Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt.

Für einen 49-jährigen Mecklenburger ging die Autofahrt nur als Beifahrer weiter. Bei einer Kontrolle auf der BAB 24, Parkplatz Gudow-Nord, konnte der Audi-Fahrer keinen gültigen Führerschein vorlegen, da dieser ihm bereits 2011 entzogen wurde. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Führerschein.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
– Stabsstelle / Presse –
Sandra Kilian
Telefon: 04541/809-2010


Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell