POL-BOR: Gronau – Schockanrufe durch “falsche Polizisten”

Gronau (ots) – Sie setzen auf den brutalen Schockeffekt ihrer Worte: “Falsche Polizisten” haben sich am Donnerstag telefonisch bei mehreren Gronauern gemeldet. Die ebenso rücksichtlose wie perfide Vorgehensweise soll den Angerufenen überrumpeln und dazu bringen, Geld zu zahlen. Dazu geben die Betrüger vor, Polizisten zu sein und tischen den Betroffenen eine vermeintliche Todesnachricht eines Angehörigen auf. Im zweiten Schritt relativieren sie diese Aussage und behaupten, der Angehörige habe bei einem Verkehrsunfall ein Kind getötet und brauchen nun Geld für einen Anwalt.

Die Polizei warnt nachdrücklich vor dieser Masche. Betroffene sollten das Telefonat sofort beenden und sich nicht auf ein Gespräch einlassen. Denn je länger dieses dauert, umso mehr wächst die Chance, dass die psychologisch geschulten Täter ihre Opfer doch überzeugen und zum Ziel kommen – an das Geld der Betroffenen.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Thorsten Ohm
Telefon: 02861-900 2204
https://borken.polizei.nrw


Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell