BPOL NRW: Keine zwei Stunden später erneut gestohlen – Bundespolizei nimmt Ladendieb fest – Beschleunigtes Verfahren gegen 40-Jährigen

Essen (ots) – Gestern Mittag (24. September) nahmen Einsatzkräfte der Bundespolizei im Essener Hauptbahnhof einen Ladendieb fest. Der Mann hatte Kosmetika im Wert von über 200 EUR entwendet. Wie sich später herausstellte, hatte der 40-Jährige keine zwei Stunden zuvor schon einen Diebstahl begangen und musste deshalb eine Sicherheitsleistung zahlen. Da der Mann offensichtlich mit Diebstählen seinen Lebensunterhalt bestritt, wurde er einem beschleunigten Gerichtsverfahren zugeführt.

Gegen 14:15 Uhr wurden Bundespolizisten zu einer Drogerie im Essener Hauptbahnhof gerufen. Dort soll der 40-jährige rumänische Staatsangehörige kosmetische Erzeugnisse im Wert von über 200 EUR entwendet haben. Bei seiner Durchsuchung fanden Einsatzkräfte dann ein Schreiben der Polizei Essen. Diese hatte den Tatverdächtigen ebenfalls wegen eines Diebstahls beanzeigt und zudem eine Sicherheitsleistung zur Sicherung des Strafverfahrens erhoben.

Der Rumäne, der sich nach eigenen Angaben ohne festen Wohnsitz in Deutschland aufhält und dort unregelmäßigen Arbeiten im Baugewerbe nachgeht, wurde daraufhin festgenommen. Nach Rücksprache mit der Essener Justiz wurde er später in das Polizeigewahrsam eingeliefert.

Dort soll er im beschleunigten Verfahren verurteilt werden. Gegen den bereits wegen zahlreicher Eigentumsdelikte polizeibekannten Mann leitete die Bundespolizei ein Strafverfahren wegen Diebstahls ein. *ST

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund

– Pressestelle –
Telefon: 0231 562247-132
Mobil: +49 (0)173 7150710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.


Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Das könnte dir auch gefallen
%d Bloggern gefällt das: