Rindervielfalt im Trend – besondere Rassen punkten nicht nur bei Fleischqualität

TV-Magazin “Land und Leute” am Samstag, 7. November 2020 um 16.30 Uhr in ORF 2

St. Pölten (OTS) – Angus, Galloway und das Hochlandrind stammen ursprünglich aus Schottland. Durch ihre natürliche Robustheit ist die Weidehaltung ganzjährig möglich – unwegsames und steiles Gelände sind für diese Rinder kein Problem.
So können auch anspruchsvolle Weideflächen unserer Kulturlandschaft bewirtschaftet und gepflegt werden. Das langsame Wachstum, das natürliche Futter und viel Bewegung sind ausschlaggebend für die Qualität ihres Fleisches. Das Land und Leute Team besucht drei niederösterreichische Rinderzuchtbetriebe in Kochholz, Berging und Gamesreith, die diese besonderen Rinderrassen auf ihren Weiden halten.

Weitere Themen von „Land und Leute“ am 7. November:

*Spannende Kandidaten
treten in der dritten Runde der „Land und Leute“ Favoritenwahl an. Eine Direktvermarkterin aus Niederösterreich betreibt Automaten mit Selbstgekochtem und ein Landwirt aus Oberösterreich hat auf seinem Hof ein Restaurant integriert.

*Steirischer Klassiker.
Das Steirische Wurzelfleisch, ein gekochter Schweinsschopf mit Gemüse, serviert mit Erdäpfeln und Kren, steht dieses Mal im Mittelpunkt der „Schmankerlgeschichten“.

*Robuste Hirse.
Für ein Pilotprojekt der Landwirtschaftskammer Oberösterreich wurden in Hörsching 13 Sorten Sorghumhirse angebaut. Ein Teil des Ernteguts findet seine Verwendung nun als Zusatz in Feingebäck. Den Hirseanbau möchte man forcieren, denn dieses Getreide kommt mit Trocken- und Hitzeperioden gut zurecht.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Sofija Nastasijevic
02742/2210-23572

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender