ÖVP Frauen begrüßen die Einführung des Frühstarterbonus

Veränderungen und Verbesserungen im Pensionssystem führen zu mehr Gerechtigkeit für Frauen

Wien (OTS) – Statt der derzeitigen abschlagsfreien Hacklerregelung wird der „Frühstarterbonus“ eingeführt. Die neue Regelung wird mit 1. Jänner 2022 in Kraft treten.

ÖVP Frauen Bundesleiterin Juliane Bogner-Strauß begrüßt den beschlossenen Frühstarterbonus und damit die deutliche Stärkung der Frauen in der Pension. Einen Anspruch auf diesen Bonus haben jene, die zwischen dem 15. und 20. Lebensjahr mindestens zwölf Monate beschäftigt waren und insgesamt zumindest 25 Jahre Beiträge zur Pensionsversicherung geleistet haben. Jedes Monat zwischen 15 und 20 Jahren wird mit einem Euro bewertet.

„Das aktuelle System benachteiligt vor allem Frauen“, so die Bundesleiterin, und: „Der Frühstarterbonus ist ein Signal für jene Frauen, die früh zu arbeiten begonnen haben. Sie werden bis zu 60 Euro pro Monat an Pension dazu erhalten. Frauenpensionen werden somit aufgewertet“, hebt die Bundesleiterin Bogner-Strauß hervor.

Von der aktuellen abschlagsfreien Langzeitversichertenregelung, hat im ersten Halbjahr 2020 nur eine einzige Frau profitiert. Der Frühstarterbonus hilft Frauen, die früh zu arbeiten begonnen haben, mit bis zu 840€ im Jahr. „Es braucht ein gerechteres, nachhaltiges Pensionssystem. Vom Frühstarterbonus profitieren nun endlich auch diejenigen, die bisher keine Chance auf die abschlagsfreie Langzeitversichertenpension hatten. Frauen erhalten im Schnitt immer noch um knapp 42 Prozent weniger Pension als Männer. Mit diesem Frühstarterbonus sind wir auf einem guten Weg in Richtung höherer Frauenpensionen und somit mehr Gerechtigkeit“, zeigt sich Bundesleiterin Juliane Bogner-Strauß erfreut.

ÖVP Frauen Bundesleitung
Lichtenfelsgasse 7, 1010 Wien
Tel.: +43 (1) 40126 505
frauen@oevp.at
https://frauen.oevp.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender