
EU-Ranking: Huawei unter den Top 3 Innovatoren weltweit
Huawei belegt Platz 3 im diesjährigen EU Industrial R&D Scoreboard der Europäischen Kommission. Im Vorjahr lag das globale Technologieunternehmen noch auf Rang 5.
Wien (OTS) – Jährlich veröffentlicht die Europäische Kommission das [EU Industrial R&D Investment Scoreboard]
(https://iri.jrc.ec.europa.eu/scoreboard/2020-eu-industrial-rd-invest
ment-scoreboard). Dieses Jahr wurde Huawei im Ranking der jährlichen Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf Platz drei gereiht, was einen Sprung von zwei Plätzen im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Damit ist das Technologieunternehmen mit Ausgaben in Höhe von 16,7 Milliarden Euro in F&E der führende Innovationstreiber außerhalb der USA, direkt hinter Alphabet und Microsoft. Das Huawei Vienna Research Institute wurde 2019 eröffnet und gilt für Huawei als Forschung- und Entwicklungszentrum für die gesamte CEE-Region.
Die größten Innovationstreiber weltweit
Das EU Industrial R&D Investment Scoreboard 2020 ist eine jährliche Veröffentlichung der Europäischen Kommission. Ziel des Scoreboards ist es, die Leistung der innovationsgetriebenen Industrie in der EU mit den wichtigsten globalen Konkurrenten darzustellen und zu vergleichen. In der Publikation werden die Forschungsinvestitionen von 2500 Unternehmen weltweit aufgelistet. Diese Investitionen machen rund 90 Prozent der unternehmensfinanzierten F&E der Welt aus.
Mit der Veröffentlichung zeigt die EU auf, dass die Forschungs- und Entwicklungs-Investitionen in Europa mittlerweile das zehnte Jahr in Folge weiter gestiegen sind. Vor allem in der IKT-, Gesundheits- und Automobilbranche ist dieses stetige Wachstum zu verzeichnen. Unternehmen mit Sitz in der EU steigerten ihre F&E-Investitionen deutlich um 5,6 Prozent.
Europa als Zentrum für Huawei
Ein Großteil der globalen Forschung, die Huawei betreibt, findet in Europa statt. Huawei gründete im Jahr 2000 sein erstes Forschungszentrum in Schweden. Heute ist Huawei durch eine Reihe von Partnerschaften mit über 150 europäischen Universitäten tief in das IKT-Forschungsökosystem in Europa eingebettet. Durch diese kooperative Forschungstätigkeit macht Huawei Europa fit für das digitale Zeitalter. Das Forschungs- und Entwicklungszentrum in Wien wurde im Jahr 2019 eröffnet und beschäftigt sich neben der Kooperation mit mehreren heimischen Universitäten mit der Erforschung magnetischer Materialien.
„Wir investieren jedes Jahr einen großen Teil unseres Umsatzes in unsere Forschungs- und Entwicklungszentren. Vor allem das F&E-Zentrum Wien sehen wir als einen verlässlichen und zentralen Standort im Zentrum Europas, an dem wir Technologie-Innovationen für die zukünftigen Generationen in Europa mitgestalten. Allein in Österreich haben wir über zehn Forschungszentren und Universitäten als Kooperationspartner, mit denen wir gemeinsam die Wettbewerbsfähigkeit der EU durch Innovationen stärken, dem Klimawandel entgegenwirken und den Green Deal unterstützen können“, meint Jackie Zhang, CEO von Huawei Austria.
Weitere Informationen zu Huawei Technologies Austria:
[https://grayling.uncovr.com/News.aspx?menueid=22194]
(https://grayling.uncovr.com/News.aspx?menueid=22194)
Über Huawei
Huawei Technologies ([www.huawei.com] (http://www.huawei.com/)) ist führender Hersteller von Telekommunikationslösungen. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens werden in über 170 Ländern eingesetzt und von 45 der 50 größten Netzbetreiber weltweit sowie von einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. Huawei verfügt über eine umfassende Expertise in Festnetz-, Mobilfunk- und IP-Technologien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst mobile Produkte, Produkte für Vermittlungstechnik, Netzwerkprodukte, Software-Anwendungen sowie Endgeräte. Huawei erzielte 2019 einen geschätzten Umsatz von 120,9 Milliarden US-Dollar. Damit wurde ein Plus von mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht. Huawei beschäftigt rund 194.000 Mitarbeiter/innen weltweit, von denen mehr als 45 Prozent im Bereich Forschung und Entwicklung tätig sind. Seit 2007 ist Huawei in Österreich mit einem Standort in Wien vertreten und beschäftigt in Österreich rund 120 Mitarbeiter/innen.
Alexander Wolschann
Unternehmenssprecher/ company spokesman
+43-664-1463045
a.wolschann@huawei.com
https://e.huawei.com/at/about/huawei-enterprise
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender