Grüne Wien: Peter Kristöfel übernimmt interimistisch Parteivorsitz der Grünen Wien

Wien (OTS) – Birgit Hebein hat heute, wie schon Ende des Vorjahres angekündigt, ihre Funktion als Parteivorsitzende zurückgelegt, nachdem sie noch innerhalb der Partei einen inhaltlichen Programmprozess auf den Weg gebracht hat.

Die Statuten der Grünen Wien sehen für diesen Fall eindeutige Regelungen vor: Der Landesparteisekretär der Grünen Wien, Peter Kristöfel, übernimmt interimistisch den Parteivorsitz. Kristöfel, der diese Position ab sofort inne hat, dankt der scheidenden Parteivorsitzenden: „Birgit Hebein hat die Grünen Wien viele Jahre als profunde Sozialexpertin und zuletzt als Vizebürgermeisterin, Klimastadträtin und Parteivorsitzende mitgeprägt. Ich habe sie als Kämpferin gegen Armut und für eine würdige Mindestsicherung kennen-und schätzen gelernt. Dauernd im direkten Kontakt mit Menschen und im Sommer wie Winter immer mit ihrem Rad unterwegs, so kennt man sie. Sie schaffte es, die Klimafrage mit der Frage der sozialen Gerechtigkeit zu verbinden und hat damit uns Grüne und Wien geprägt. Mein spezieller Dank gilt auch unserer guten Zusammenarbeit und der sorgsamen Übergabe. Wir wünschen ihr für die Zukunft nur das Beste.“

„Ich freue mich darauf, die Wiener Bevölkerung im Frühjahr über unseren Programmprozess zu informieren und einzuladen, gemeinsam mit den Grünen Wien auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse die Antworten von morgen zu erarbeiten. Unser Parteiprogramm soll für die Probleme des 21. Jahrhunderts Lösungen finden“, so Kristöfel weiter. „Die nächsten Monate stehen ganz im Zeichen der Bewältigung von COVID-19 durch die Impfung. Die wirtschaftliche Erholung danach muss mit Green Economy und Green Jobs zur Bekämpfung der Klimakrise genützt werden – denn gegen den Klimawandel gibt es keine Impfung.“

Über das genaue Prozedere einer Neuwahl des/der Parteivorsitzenden werden die Gremien der Grünen Wien intern beraten und zu gegebener Zeit informieren. Die Wahl der/des neuen Parteivorsitzenden soll bis zum Sommer 2021 abgeschlossen sein.

Kommunikation Grüne Wien
Tel. 01 4000-81800
presse.wien@gruene.at
wien.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Das könnte dir auch gefallen
%d Bloggern gefällt das: