Danke für reibungslosen Grenzeinsatz

Vertreter der Wirtschaftskammer machten sich an den Grenzen ein Bild über die Verkehrssituation und danken den Einsatzkräften von Bundesheer und Polizei für ihre engagierte Arbeit.

Eisenstadt (OTS) – Seit rund einer Woche gelten die verschärften Einreisebedingungen nach Österreich. Davon betroffen sind auch viele Pendler burgenländischer Arbeitgeber, die an der Grenze einen negativen CoV-Test und eine gültige Arbeitgeberbestätigung vorweisen müssen. Durch Personalaufstockung bei Bundesheer und Polizei sowie dem flexiblen Öffnen mehrere Kontrollspuren läuft die Einreise größtenteils ohne längere Wartezeiten. „Das ist für unsere Mitarbeiter und unsere Betriebe enorm wichtig. Ich möchte mich daher im Namen der heimischen Wirtschaft bedanken, dass Exekutive, Bundesheer und Gesundheitsbehörde hervorragend zusammenarbeiten“, erklärt Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth beim Besuch des Grenzübergangs Klingenbach.

Im Vorfeld habe man seitens der Wirtschaftskammer intensiv mit Behörden und Vertretern von Polizei und Bundesheer hinsichtlich der Bedeutung der Pendler für die heimische Wirtschaft und der damit notwendigen Ressourcen und Abläufen zur Umsetzung der Einreiseverordnung kommuniziert. „Das hat heute gut funktioniert. Natürlich sind weder Pendler noch Kontrollorgane von diesen Maßnahmen begeistert. Es ist aber notwendig, dass wir gut zusammenarbeiten, umso schnell wie möglich die Corona-Pandemie zu besiegen, so Wirtschaftskammerpräsident Nemeth.

Dr. Harald Schermann
Wirtschaftskammer Burgenland
Tel.: 05 90 907 – 4510
harald.schermann@wkbgld.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender