AVISO: Morgiger medienöffentlicher Termin der Bundesregierung im Bundeskanzleramt

Wien (OTS) – Morgen, Freitag, 26. Februar 2021, findet folgender Medientermin im Bundeskanzleramt statt:

Psychische Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Menschen Krisen bewältigen und öffentliche Maßnahmen zur Krisenbewältigung mittragen können.

Zugleich führt die Covid-19-Pandemie zu vielfältigen psychosozialen Belastungen durch die Pandemie selbst: Angst vor Ansteckung; Angst zu sterben, Sorge um Angehörige, Versterben naher Angehöriger. Angst durch Bedrohung oder Verlust der Existenzgrundlage, Einsamkeit und soziale Isolation. Eingeschränkte Möglichkeit zu gesunden Lebensstilen, Einschränkungen in der Gesundheitsversorgung und Stress durch beengte Wohnverhältnisse oder Home-Office bei gleichzeitiger Kinderbetreuung.

Vor diesem Hintergrund setzt das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz eine Reihe von Maßnahmen zur psychosozialen Krisenbewältigung. Ein neu eingesetzter Beraterstab wird dabei helfen, die richtigen Maßnahmen für die unterschiedlichen Lebensbereiche zu setzen.

10.30 Uhr
Gemeinsame PRESSEKONFERENZ mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober, Univ.-Prof. Dr.in Barbara Juen, Universität Innsbruck (Klinische und Gesundheitspsychologin mit Schwerpunkten auf Notfallpsychologie, Krisenintervention) und Prim. Univ.-Prof. Dr. Michael Musalek, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie sowie Psychotherapeut

Ort: Kongresssaal, Bundeskanzleramt, Ballhausplatz 2, 1010 Wien (Einlass in das Bundeskanzleramt ab 9.45 Uhr)

Wie üblich wird das Bundeskanzleramt Bilder über seinen Fotoservice unter [fotoservice.bundeskanzleramt.at]
(http://fotoservice.bundeskanzleramt.at/) anbieten sowie via
Livestream unter [www.bundeskanzleramt.gv.at/live]
(http://www.bundeskanzleramt.gv.at/live) übertragen.

HINWEISE ZUR MEDIENTEILNAHME

Jedes Medium ist eingeladen maximal eine Redakteurin bzw. einen Redakteur zu diesem Medientermin vor Ort zu entsenden.

Pro TV-Medienunternehmen kann maximal ein Kamerateam teilnehmen.

Auch Fotografinnen und Fotografen können eingeschränkt teilnehmen. Allerdings werden diese gegebenenfalls einzeln und für beschränkte Zeit eingelassen.

Wir ersuchen dringend darum, vor Ort einen Mindestabstand von zwei Metern zu anderen Personen einzuhalten und eine FFP2-Maske ohne Ventil zu tragen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Schutz Ihrer eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, jener der anderen Medienunternehmen sowie des Bundeskanzleramtes. Wir danken für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis!

Bundespressedienst
Tel: +43 1 53 115 – 202448

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender