Der Nachweis aus dem Ländle: Gastlichkeit ist sicher

Keine Ansteckung in Vorarlberg in den vier Wochen seit der Öffnung – Sicherheitsvorkehrungen haben Wirksamkeit bewiesen

Wien (OTS) – Hotellerie, Gastronomie und Kaffeehäuser sind noch immer geschlossen, in Vorarlberg hat die Gastronomie – unter strengen Regeln – nun seit vier Wochen geöffnet. Und hat mit der Zahl von Null Ansteckungen in den Betrieben bewiesen, dass eine sichere Öffnung der Gastronomie möglich ist. Für die Branchenvertreter der Wiener Gastlichkeit, Dominic Schmid (Fachgruppenobmann der Hotellerie), Wolfgang Binder (Obmann der Kaffeehäuser) und Peter Dobcak (Gastronomie-Obmann) sind diese Erfahrungen aus dem Ländle nun Anlass, neuerlich auf die rasche Öffnung der Hotels, Restaurants und Kaffeehäuser zu pochen.

Für Gastro-Obmann Dobcak ist nun klar: „Der Beweis, dass sicheres Öffnen möglich ist, ist erbracht. Wir müssen jetzt schnell die Rahmenbedingungen für Wien festlegen, die auch hier eine Öffnung sicherstellen können und das dann möglichst schnell umsetzen.“ Einen positiven Effekt einer Öffnung sieht auch Kaffeehäuser-Vertreter Binder: „Zum einen sind die Kaffeehäuser ja ein Ort der Entspannung für die Wienerinnen und Wiener. Und in Zeiten des Home-Office und der Ausganssperren sind solche Orte außerhalb der eigenen vier Wände nötiger denn je. Dazu kommt, dass wir die Sicherheitsabstände kontrollieren und einhalten können. So ist eine Öffnung der Gastlichkeit mit Sicherheit besser, als wenn sich viele Menschen weiterhin im Privaten treffen.“

Auch Hotellerie-Vertreter Schmid sieht in den Vorarlberger Erfahrungen einen Anlass, neuerlich die Öffnung der Hotels, von denen ja viele seit mehr als einem Jahr geschlossen haben, zu fordern: „Ein Hotelzimmer ist sicher nicht gefährlicher für eine Ansteckung als eine Gaststube. Und dazu kommt, dass auch im Falle des Falles eine Nachverfolgung leicht möglich wäre, weil sich Hotelgäste ja immer registrieren müssen. Man weiß also immer, wer gerade im Haus eingecheckt war.“

Wirtschaftskammer Wien – Presse und Newsroom, Mag. (FH) Stephan Fuchs, T 43 1 514 50-1465, E stephan.fuchs@wkw.at, W news.wko.at/wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender