15 Verkehrstote in der vergangenen Woche

86 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 2. Mai 2021

Wien (OTS) – In der vergangenen Woche starben sechs Pkw-Lenker, drei Pkw-Mitfahrer, je zwei Motorrad- und Fahrrad-Lenker sowie je ein E-Scooter-Lenker und ein Fußgänger bei 13 Verkehrsunfällen.

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstag, 1. Mai 2021, im Bezirk Feldkirch, Vorarlberg, bei dem zwei Personen getötet wurden. Der Pkw-Lenker fuhr mit zwei Mitfahrern auf der A 14, wobei er ein Fahrzeug überholte, ins Schleudern geriet und mit enormer Wucht ungebremst gegen die Mittelleitschiene und darauffolgend frontal gegen eine Betonsäule prallte. Der Pkw wurde nach dem Aufprall zurück auf die Fahrbahn geschleudert und blieb auf der rechten Fahrzeugseite liegen. Der 48-jährige Lenker sowie dessen 15-jähriger Mitfahrer verstarben noch an der Unfallstelle aufgrund ihrer schweren Verletzungen. Am Wochenende verunglückten fünf Verkehrsteilnehmer tödlich.

Fünf Personen kamen in der Vorwoche auf einer Landesstraße, vier auf einer Gemeindestraße und je drei auf einer Autobahn und auf einer Bundesstraße ums Leben. Sieben Verkehrstote mussten in Oberösterreich, je drei in Kärnten und in Vorarlberg und zwei in Tirol beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in vier Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung, in drei Fällen eine nicht angepasste Geschwindigkeit und in je einem Fall eine Vorrangverletzung und ein Fehlverhalten des Fußgängers. Bei vier Unfällen konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden. Kein Verkehrstoter war ausländische Staatsbürger und sechs tödliche Unfälle waren Alleinunfälle.

Vom 1. Jänner bis 2. Mai 2021 gab es im österreichischen Straßennetz 86 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2020 waren es 97 und 2019 waren es 107.

Bundesministerium für Inneres
Kommissär Harald Sörös, BA MA
Pressesprecher des Ministeriums
+43 (0) 1-531 26 – 2070
harald.soeroes.bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

Bundesministerium für Inneres
Florian Ammer
Verkehrsdienst/Strategische Unfallanalyse
Tel.: +43-0-59133-982514
florian.ammer@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Das könnte dir auch gefallen
%d Bloggern gefällt das: