Firmenkonkurse im 1. Halbjahr 2021 in Österreich: Männer machen mehr Konkurse!

Wien (OTS) – 21. Juli 2021: 75 Prozent der Konkurse im ersten Halbjahr 2021 betrafen Unternehmen, die ausschließlich von Männern geführt wurden. Allerdings machen die Männerfirmen nur 71,9 Prozent des Gesamtbestands an protokollierten Unternehmen aus. Somit verursachen Männer offenbar mehr Insolvenzen als gemischte und rein durch Frauen geführte Betriebe. Insgesamt kam es gemäß der Analyse von Dun & Bradstreet zu 683 Firmenpleiten, was einer Abnahme um 30 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2020 entspricht. Während die Konkurse in den meisten Branchen stark zurückgingen, nahmen die Insolvenzfälle im Baugewerbe um zwei Prozent zu. Hier gingen 173 Unternehmen in die Insolvenz. Im Handel kam es zu 108 Insolvenzfällen (-33 Prozent). Darauf folgen die juristischen, kommerziellen und technischen Dienstleister mit 87 Fällen (-24 Prozent) und das Gastgewerbe mit 61 Fällen (-54 Prozent). Mengenmäßig gab es die meisten Konkurse in Wien, hier kam es zu insgesamt 318 Fällen (-24 Prozent).

Die vollständige Studie erhalten Sie hier:
https://www.bisnode.at/ueber-uns/news/konkurse-h1-2021/

Über Dun & Bradstreet

Bisnode ist ein Teil von Dun & Bradstreet. Die Integration ist im Gange und bis auf Weiteres ist der Unternehmensname Bisnode D&B Austria GmbH.

Dun & Bradstreet ist ein weltweit führender Anbieter von Unternehmensdaten und Analyselösungen. Das Unternehmen unterstützt Kunden auf der ganzen Welt dabei, ihre Entscheidungsfindungsprozesse zu optimieren und ihre Umsätze zu steigern. Die Data Cloud von Dun & Bradstreet bildet die Basis für diesen Erfolg und liefert wertvolle Erkenntnisse. Auf Grundlage dieser Informationen sind Kunden in der Lage, ihre Umsätze gezielt zu steigern, Kosten sowie Risiken zu senken und ihr Geschäft zu transformieren. Bereits seit 1841 hilft Dun & Bradstreet Unternehmen aller Größen dabei, ihre Risiken zu senken und neue Geschäftsmöglichkeiten aufzudecken. www.dnb.com

Pressekontakt

Bisnode D&B Austria GmbH – A Dun & Bradstreet Company
Christian Wanner
Mediensprecher

c/o Bisnode D&B Schweiz AG
Grossmattstrasse 9
CH – 8902 Urdorf

Mobile: +41 79 428 59 36
E-Mail: christian.wanner@bisnode.com
Internet: www.dnb.com/at

Kerl & Cie Gesellschaft für Kommunikationsberatung GmbH
Director
Samir Djikic
Telefon: +49 (0)69 870 021 516
E-Mail: s.djikic@kerlundcie.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Das könnte dir auch gefallen
%d Bloggern gefällt das: