
Sagartz: „Union ohne Westbalkan nicht vollständig“
Westbalkan-Gipfel: Sagartz fordert rasche Aufnahme der EU-Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien und Albanien und gemeinsame Roaming-Zone ohne Preisaufschläge
Straßburg (OTS) – „Nordmazedonien und Albanien haben einen klaren Fokus: den Beitritt zur Europäischen Union. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Auflagen der Europäischen Union für den Start der EU-Beitrittsverhandlungen erfüllt. Nordmazedonien hat sogar seinen Namen geändert. Jetzt braucht es entsprechende Signale“, fordert der Europa-Abgeordnete Christian Sagartz, Nordmazedonien-Beauftragter der Europäischen Volkspartei und Mitglied der Albanien-Delegation im Europaparlament vor dem Start des Westbalkan-Gipfels in Slowenien morgen, Mittwoch.
„Eine Möglichkeit um die Zusammenarbeit weiter zu stärken, ist die Einbindung der Westbalkan-Länder in die gemeinsame europäische Roaming-Zone ohne Preisaufschläge. Dadurch entstehen Reisenden außerhalb ihres Heimatlandes keinerlei zusätzliche Kosten für Anrufe, mobiles Internetsurfen und SMS. Mit dieser Maßnahme würde die Europäische Union ein starkes Zeichen setzen und den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhalt und Austausch mit dieser Region stärken“, erklärt Sagartz.
„Eines ist klar: Die Europäische Union muss sich mehr auf dem Westbalkan engagieren und den Staaten eine ehrliche europäische Perspektive bieten. Die EU-Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien und Albanien sollten deswegen so rasch als möglich starten. Passiert das nicht, werden zum Beispiel China oder Russland die Chance nutzen und ihren Einfluss in dieser Region über kurz oder lang stärken. Die Europäische Union ist ohne die Länder des Westbalkans nicht vollständig“, sagt Sagartz abschließend. (Schluss)
Mag. Christian Sagartz, BA, MEP, Tel.: +32-2-28-45733, christian.sagartz@ep.europa.eu
Wolfgang Tucek, EVP-Pressedienst, Tel.: +32-484-121431, wolfgang.tucek@ep.europa.eu
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender