
BELVEDERE: Dame mit Fächer in neuem Kontext
Ausstellung zu „Gustav Klimt und Ostasien“ vom 7. Oktober 2021 bis 13. Februar 2022 im Oberen Belvedere
Wien (OTS) – Seit 25. März präsentiert das Belvedere einen spektakulären Neuzugang: die Leihgabe Dame mit Fächer im Oberen Belvedere. Das letzte nahezu vollendete Gemälde Gustav Klimts – seit über 100 Jahren nicht mehr in Wien zu sehen – wird im Rahmen einer Sonderschau präsentiert. Nach einem Überblick über das Spätwerk des Künstlers, noch bis 3. Oktober, werden in einem zweiten Teil der Ausstellung ab 7. Oktober die Begeisterung Klimts für Ostasien und die Spuren fernöstlicher Kulturen im Werk des Künstlers beleuchtet.
Generaldirektorin Stella Rollig: „Das Spätwerk Dame mit Fächer von Gustav Klimt ist nicht nur ein hervorragendes Beispiel für den Stil seiner letzten Schaffensperiode, sondern auch ein Beleg für den weiten Horizont seiner Auffassung von Kunst. Klimts Offenheit für andere Kulturen wird in der konzentrierten Präsentation augenfällig“
Gustav Klimt setzte sich zeitlebens intensiv mit fernöstlicher Kunst auseinander – was sich schließlich auch in seinem letzten nahezu vollendeten Gemälde Dame mit Fächer niederschlägt. Im Rahmen der Sonderausstellung rund um das Porträt begibt sich das Belvedere nun auf die Spuren der stilistischen Einflüsse aus China, Japan oder Indien auf Klimts Schaffen.
Markus Fellinger, Kurator der Ausstellung: „Der Einfluss ostasiatischer Kunst auf das Werk Gustav Klimts ist augenscheinlich – und faszinierend. Ganz unverblümt fügte er Figuren und dekorative Ornamente aus ostasiatischen Kunstgegenständen in seine Gemälde ein, wie poetische Zitate. Vor allem aber machte er sich die überwältigende Intensität der Farben dieser Vorbilder zu eigen, die zum bestimmenden Merkmal seines späten Stils wurde.“
Dame mit Fächer ist vor allem von der chinesischen und der japanischen Kunst maßgeblich geprägt. Klimt selbst besaß eine umfangreiche Sammlung asiatischer Kunstobjekte. Nur wenige Artefakte aus seinem Besitz sind noch erhalten, weitere sind auf einem Foto des Ateliervorraums zu erkennen. Für den Hintergrund von Dame mit Fächer ließ Klimt sich möglicherweise von Utagawa Kuniterus Farbholzschnitt Schnee inspirieren.
Die Ausstellung präsentiert einige der Objekte aus Klimts Besitz neben weiteren Beispielen – chinesisches Porzellan, Fliesen oder Stickereien –, um die Parallelen zwischen Klimts Werk und ostasiatischem Kunsthandwerk aufzuzeigen.
Mehr Information und Pressebilder zum Download finden Sie [HIER]
(https://www.belvedere.at/dame-mit-faecher).
Belvedere Public Relations
Mag. Alexandra Guth
+43 664 800 141 177
a.guth@belvedere.at
www.belvedere.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender