SPÖ Wien trauert um den Wiener ACUS-Landesvorsitzenden Richard Schadauer

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und SPÖ Wien-Landesparteisekretärin Barbara Novak, BA tief betroffen über den Tod von Richard Schadauer.

Wien (OTS/SPW) – Die Landesorganisation Wien trauert um ihren Wiener ACUS-Landesvorsitzenden Richard Schadauer, welcher nach langer, schwerer Krankheit mit 82 Jahren vergangene Woche verstorben ist. „Richard Schadauer war leidenschaftlicher Sozialdemokrat und Christ, dessen Mission es war, den gesellschaftlichen Dialog zwischen Kirche und Sozialdemokratie voranzutreiben und zu forcieren. Sein Wirken war weit über die Parteigrenzen hinweg sichtbar und wird nicht nur in der Arbeitsgemeinschaft eine große Lücke hinterlassen. Ganz besonders fehlen wird uns seine herzliche und menschliche Art!“, würdigt der Wiener Bürgermeister Dr. Michael Ludwig den Verstorbenen. Bis zuletzt war Richard Schadauers Arbeit geprägt von großem Tatendrang. Ebenso ließ er es sich nicht nehmen, immer wieder auf die Notwendigkeit des Dialogs innerhalb der Kirchen und Religionsgemeinschaften hinzuweisen und aufzuklären. SPÖ Wien-Landesparteisekretärin Barbara Novak, BA zeigt sich tief betroffen über sein Ableben: „Mit Richard Schadauer verlieren wir einen Sozialdemokraten mit Rückgrat, welcher innerhalb seines Umfelds großes Vertrauen genossen hat. Für ihn als Christ war es kein Widerspruch, Teil der sozialdemokratischen Bewegung zu sein, ganz im Gegenteil war es ihm ein Anliegen, unsere Wertehaltung zu teilen. Wir werden ihn als Person sowie sein soziales Engagement für, vor allem von der Gesellschaft ausgegrenzte Menschen, sehr vermissen!“

Richard Schadauer war 12 Jahre lang Bundesvorsitzender der ACUS und bis zu seinem Tod ACUS-Landesvorsitzender von Wien sowie Herausgeber der ACUS-Zeitschrift. (Schluss) pr

SPÖ Wien Kommunikation
Tel.: 01/534 27 221
http://www.spoe.wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender