Hagelversicherung: Auszeichnung für Kurt Weinberger

Weinberger von EUROSOLAR AUSTRIA mit dem Österreichischen Solarpreis – „Sonderpreis für besonderes persönliches Engagement“ ausgezeichnet

Wien (OTS) – Wien (Österreichische Hagelversicherung, 27. Oktober 2021): Dr. Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung, wurde von EUROSOLAR AUSTRIA mit dem Österreichi­schen Solarpreis – „Sonderpreis für besonderes persönliches Engagement“ ausgezeichnet: Die Begründung der Expertenjury: „Entscheidend für die Glaubwürdigkeit ist es, selbst aktiv zu werden bzw. es sind Initiativen von Einzelpersonen notwendig, die im Dominoeffekt viele Menschen erreichen. Kurt Weinberger zeigt das mit seiner Pionierarbeit eindrucksvoll und hartnäckig vor. So setzt sich der Finanzmanager bereits seit mehr als 10 Jahren für den Erhalt der Lebensgrundlage Boden ein. Durch Beiträge in Radio, Print- und Online-Medien weist die Österreichische Hagelversicherung mit ihren Kampagnen ‚Bodenlos ist arbeitslos, brotlos‘ bzw. ‚Sind die Böden einmal fort, bleibt uns nur mehr der Import‘ auf die fahrlässige Verbauung der Äcker und Wiesen in Österreich hin.“ Aktuell beträgt die Flächeninanspruchnahme 11,5 Hektar pro Tag, das entspricht der Größe von 16 Fußballfeldern. Täglich werden immer noch zu viel beste Agrarflächen für Straßen und Immobilien neu verbaut. Die Zahlen lassen sich nicht schönreden, sind doch die Auswirkungen alles andere als schön. So hat die Verbauung neben dem negativen Einfluss auf das Landschaftsbild bzw. auf den Tourismus und die Biodiversität auch weitere negative Konsequenzen:
Dürre- und Überschwemmungsschäden nehmen zu, die heimische Lebensmittelversorgung wird durch den Wegfall der Produktionsgrundlage gefährdet. Weinberger warnt in seiner Dankesrede am 23. Oktober 2021 im Haus des Meeres davor, auf Feldern nun Photovoltaik zu errichten und dabei wiederum beste Agrarflächen zu zerstören. Photovoltaik ist richtig und wichtig für den Klimaschutz, gehört aber auf Dächer und Lärmschutzwände, nicht auf unverbaute Agrarflächen. „Von Beton kann man nicht abbeißen“, so Kurt Weinberger bei der Preisverleihung.

Die Österreichische Hagelversicherung: Umweltpionier in den Bereichen Klimaschutz und Energiewende
Die Österreichische Hagelversicherung ist der Spezialversicherer in der Landwirtschaft in Österreich und mit eigenen Niederlassungen in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Rumänien. Sie wurde 1947 von den österreichischen Versicherern als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit gegründet. Neben Hagel werden landwirtschaftliche Kulturen auch gegen Dürre, Überschwemmung, Sturm, Frost und zehn weitere Risiken versichert. Damit bietet sie die umfassendste Produktpalette Europas an und ist zudem Österreichs größter Tierversicherer. Das Unternehmen hat durch die Verwendung von Satellitendaten die rascheste und modernste Schadenserhebung im europäischen Umfeld. Klimaschutz nimmt bei der Österreichischen Hagelversicherung einen besonderen Stellenwert ein, sind doch die Landwirtinnen und Landwirte unmittelbar von den Auswirkungen des Klimawandels in Form von zunehmenden Wetterextremen betroffen. Daher ist der Klimaschutz sozusagen Teil der Unternehmens-DNA. So wurde bereits 2001 der erste österreichweite Klimaschutzpreis initiiert bzw. war die ÖHV bereits im Jahr 2007 (u.a. durch die Installation von Dach-Photovoltaik) das erste CO2-neutrale Bürogebäude Wiens. Der agrarische Spezialversicherer wirbt seit 20 Jahren für regionale, klimafreundliche Lebensmittel mit kurzen Transportwegen und schafft seit 10 Jahren Bewusstsein gegen die fortschreitende Zubetonierung Österreichs.

Österreichische Hagelversicherung VVaG
Dr. Mario Winkler
Pressesprecher
+43 1 403 16 81-242
m.winkler@hagel.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender