
„Austria’s Best Managed Companies“ 2022: Deloitte sucht erneut Österreichs bestgeführte mittelständische Unternehmen
Wien (OTS) – Mit dem Programm „Austria’s Best Managed Companies“ widmet sich Deloitte Österreich in Kooperation mit der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien auch in diesem Jahr Österreichs Mittelstand. Im Zuge des Programms werden mittelständische Unternehmen ausgezeichnet, die gesamthaft hervorragend aufgestellt sind. Interessierte Unternehmen können sich bis 28. Februar 2022 für die kostenlose Teilnahme anmelden.
Österreichs Wirtschaft steht nach zwei Jahren Pandemie besser da als von vielen Seiten prognostiziert. Die positiven Wirtschaftsaussichten beruhen maßgeblich auf der Stärke des heimischen Mittelstands. Viele Unternehmen haben sich während der letzten zwei Jahre nicht nur besonders resilient gezeigt, sondern darüber hinaus ein hohes Ausmaß an Verantwortung für ihre Mitarbeiter übernommen. Das hat sich auch im ersten Jahr von „Austria’s Best Managed Companies“ gezeigt: Die Qualität der durchwegs namhaften Unternehmen hat die Jury beeindruckt und gibt Hoffnung für die Zukunft des Standortes Österreich.
Aufgrund des großen Erfolges geht das Deloitte Programm jetzt in die zweite Runde. Gemeinsam mit der RLB NÖ-Wien werden erneut die besten mittelständischen Unternehmen des Landes gesucht. Voraussetzungen für die Teilnahme: Die Unternehmen müssen sich überwiegend in Privatbesitz befinden, ihren Hauptsitz in Österreich haben und einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro aufweisen.
„Die Anzahl und Qualität der Teilnehmer im ersten Jahr war beachtlich. Der österreichische Mittelstand steht trotz Corona-Krise sehr gut da und braucht auch den internationalen Vergleich nicht zu scheuen. Wir freuen uns auf den zweiten Durchlauf und die Unternehmen, die wir heuer in diesem in mehr als 40 Ländern etablierten Programm begleiten dürfen“, betont Friedrich Wiesmüllner, Partner bei Deloitte Österreich.
„Wir sehen in unserer täglichen Praxis, mit wie viel Stärke, Kreativität, Unternehmer- sowie Teamgeist Unternehmerinnen und Unternehmer und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Herausforderungen im Zuge der COVID-Pandemie begegnen“, so Reinhard Karl, Generaldirektor-Stellvertreter und Kommerzkundenvorstand der RLB NÖ-Wien. „Und wir sind überzeugt davon, dass Best-Practice-Beispiele präsentiert und ausgezeichnet werden sollen, um Mut zu machen. Es ist uns deshalb ein besonderes Anliegen, diese Auszeichnung auch heuer zu unterstützen.“
Vier Schwerpunkte und ein Ziel
Für das international seit vielen Jahren bewährte Programm sucht Deloitte hierzulande mittelständische Unternehmen, die sich im Rahmen eines kostenlosen Coachings einem umfassenden „Fitness-Check“ unterziehen wollen. Im Coaching-Prozess wird der Fokus auf die vier Schwerpunktbereiche Strategie, Produktivität und Innovation, Governance und Finance sowie Kultur und Commitment gelegt. Darüber hinaus stehen in diesem Jahr die aktuellen Themen Sustainability und Cyber Security im Mittelpunkt. Bei Workshops mit den Top-Managements der teilnehmenden Unternehmen werden diese Schwerpunktbereiche gemeinsam mit Experten von Deloitte analysiert.
Das etablierte Bewertungsmodell des Programms greift auf Benchmarks von weltweit über 1.700 „Best Managed Companies“ zurück. Der gesamte Beurteilungsprozess ist dabei streng vertraulich. Erst nach der Entscheidung einer unabhängigen Expertenjury werden die Namen der ausgezeichneten Unternehmen veröffentlicht. Ein Gala-Abend im September 2022 würdigt die Preisträger und bildet den Abschluss des heurigen Programms.
Interessierte mittelständische Unternehmen haben noch bis inklusive 28. Februar die Möglichkeit, ihren Teilnahmeantrag über die Website von „Austria’s Best Managed Companies“ einzureichen:
[www.deloitte.at/bestmanaged
] (http://www.deloitte.at/bestmanaged)
Zum Download:
Foto Friedrich Wiesmüllner Credits Deloitte/feelimage:
https://deloi.tt/2NNcBcw
Foto Reinhard Karl Credits Eva Kelety: https://deloi.tt/3ta8BCS
Deloitte Österreich ist der führende Anbieter von Professional Services. Mit rund 1.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 13 Standorten werden Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory betreut. Kundinnen und Kunden profitieren von der umfassenden Expertise sowie tiefgehenden Branchen-Insights. Deloitte Legal und Deloitte Digital vervollständigen das umfangreiche Serviceangebot. Deloitte versteht sich als smarter Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Österreich. Der Deloitte Future Fund setzt Initiativen im gesellschaftlichen und sozialen Bereich. Als Arbeitgeber verfolgt Deloitte den Anspruch, „Best place to work“ zu sein. Mehr unter www.deloitte.at.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited („DTTL“), dessen globales Netzwerk von Mitgliedsunternehmen und deren verbundene Unternehmen innerhalb der „Deloitte Organisation“. DTTL („Deloitte Global“), jedes ihrer Mitgliedsunternehmen und die mit ihnen verbundenen Unternehmen sind rechtlich selbstständige, unabhängige Unternehmen, die sich gegenüber Dritten nicht gegenseitig verpflichten oder binden können. DTTL, jedes DTTL Mitgliedsunternehmen und die mit ihnen verbundenen Unternehmen haften nur für ihre eigenen Handlungen und Unterlassungen. DTTL erbringt keine Dienstleistungen für Kundinnen und Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.deloitte.com/about.
Deloitte Legal bezieht sich auf die ständige Kooperation mit Jank Weiler Operenyi, der österreichischen Rechtsanwaltskanzlei im internationalen Deloitte Legal Netzwerk.
Deloitte Österreich
Mag. Armin Nowshad
Head of Corporate Communications
+43 1 537 00 8556
arnowshad@deloitte.at
www.deloitte.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender