Meidlinger (SPÖ)/ Konrad (NEOS): waff-Schwerpunkte stärken Wiener Arbeitsmarkt

2022 im Zeichen beruflicher Weiterentwicklung, Fachkräftesicherung und Arbeitsintegration

Wien (OTS) – Die wirtschaftlichen Vorzeichen für dieses Jahr stehen gut, die Prognosen der Forscher gehen von einem stabilen Wachstum aus. „Diese positiven Prognosen sollen bei den Wiener ArbeitnehmerInnen und Unternehmen ankommen. Dazu leistet der waff mit einem Budget von 113 Mio. Euro auf vielfältige Weise seinen Beitrag“, sind Christian Meidlinger, SP-Gemeinderat und waff-Vorstandsvorsitzender, sowie Jörg Konrad, NEOS-Gemeinderat und waff- Vorstandsmitglied überzeugt.

„Die Beratung und Förderung der Weiterbildung von Beschäftigten erhöht ihre individuellen Chancen auf Beschäftigung oder beruflichen Aufstieg. Mit einem starken Frauenschwerpunkt wird ein wichtiger Beitrag zur Gleichstellung am Arbeitsmarkt geleistet“, streicht Meidlinger einer der Kernleistungen des waff (Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds) hervor.

„Im Bereich der Fachkräftesicherung wird das erfolgreiche Programm ‚Jobs PLUS Ausbildung‘ ausgebaut. Unternehmen haben hier die Chance, ihre eigenen Fachkräfte auszubilden und für Arbeitsuchende bieten sich neue Möglichkeiten des beruflichen Umstiegs“, unterstreicht Konrad die win-win-Situation bei waff-Programmen.

Auch im Handlungsfeld der Arbeitsintegration ausgrenzungsgefährdeter Personen steht das positive Zusammenwirken von Wirtschaft und Arbeit im Zentrum. Unternehmen erhalten eine höchst attraktive Förderung, wenn sie langzeitarbeitslose über 50-Jährige einstellen. Diese Förderung und auch die Suche nach Fachkräften sollte Unternehmen dazu bringen, bei der Personalsuche ihre Zielgruppen auszuweiten. „Viele über 50-Jährige haben eine sehr gute Ausbildung und jahrelange Erfahrung. Auf sie zu verzichten, kann man sich heute nicht mehr leisten“, sind sich Meidlinger und Konrad einig.

Die waff-Leistungen, die seit Beginn der Corona-Pandemie eingeführt wurden, werden fortgesetzt. Dazu gehört das Wiener Ausbildungsgeld für jene, die eine Ausbildung im Gesundheits- und Sozialbereich und der Elementarpädagogik von länger als einem Jahr machen. Die Förderung der unternehmerischen Kompetenzen von Ein-Personen-Unternehmen (EPU), die im vergangenen Jahr höchst erfolgreich eingeführt wurde. Auch der Wiener Lehrausbildungsbonus und der Lehrausbildungsverbund Corona gehören dazu. „Der waff fördert mit 113 Mio. Euro die beruflichen Chancen von Wienerinnen und Wienern und gibt Unternehmen zusätzliche Anreize, Beschäftigung zu schaffen“, erläutern Meidlinger und Konrad die Motivation hinter den Förderinstrumenten.

SPÖ Wien Rathausklub
Gwendolin Melchart, MA
Presse- und Medienarbeit
+43 1 4000 81929
gwendolin.melchart@spw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender