Tanja Graf zum Energiekostenausgleich: Schnelle Hilfe mit minimalem Aufwand für die Menschen

ÖVP-Energiesprecherin sieht gute und problemlose Abwicklung

Wien (OTS/ÖVP-PK) – Der Energiekostenausgleich dient der Milderung des Preisdrucks bei Gas und Strom und kommt fast allen Menschen in Österreich zugute. Die Abwicklung des Gutscheines wird gut organisiert und problemlos funktionieren“, sagt ÖVP-Energiesprecherin Abg. Tanja Graf heute, Montag.

Die Abwicklung des 150 Euro Energiekostenausgleichs wird über einen Gutschein für jeden Haushalt erfolgen, sehr einkommensstarke Haushalte dürfen diesen aber nicht einlösen. „Somit ist gesichert, dass die Entlastung der steigenden Energiekosten dann ankommt, wenn die höheren Strompreise in den Jahresabrechnungen beim Kunden zu spüren sind.“ Vorteil dieser Lösung sei, dass keine sensiblen Daten an Energieversorger übermittelt werden müssen, sondern auf „bestehendes Wissen zurückgegriffen werden kann“, erläutert Tanja Graf und weist darauf hin, dass „Österreich beim Ausgleich für hohe Energiepreise früher dran ist als andere Länder.“

„Es wird also geholfen, wenn höhere Kosten spürbar sind. Alle bekommen diese Gutscheine, aber Haushalte mit ausreichend hohem Einkommen dürfen den Gutschein nicht einlösen. Dafür wird es auch strenge Kontrollen geben, wir setzen aber sehr auf die Eigenverantwortung der betroffenen Personen. Bei Förderbetrug setzt es empfindliche Strafen. So schaffen wir rasche Hilfe, Fairness und minimalen Aufwand für die Bürgerinnen und Bürger. Eine gute Lösung, die gut funktionieren wird“, schließt Tanja Graf.

(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
01/40110/4436
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender