Neos Wien/Währing: Startschuss für klimafitte Pötzleinsdorfer Straße gefallen

Johannes Mühlbacher: „Rasche Umsetzung wichtig im Kampf gegen den Klimawandel“

Wien (OTS) – Steht man in der Pötzleinsdorfer Straße, richten sich alle Augen auf die imposanten Linden. Was auf den ersten Blick jedoch nicht ersichtlich ist, ist dass die Bäume unter den derzeitigen Bedingungen leiden. Stadt und Bezirk starten heute mit der dringend notwendigen Umgestaltung, um die Bäume zu retten und die Straße klimafit zu machen.

„Die parkenden Autos haben den Bäumen großen Schaden zugefügt. In den letzten 20 Jahren musste bereits jeder vierte Baum gefällt werden. Diesem Sterben können wir nicht länger zusehen. Nicht nur für die Allee, sondern auch für eine wichtige Frischluftschneise der Stadt stellt die momentane Situation eine große Gefahr dar“, fasst Johannes Mühlbacher, Klubobmann der Währinger NEOS, die Lage zusammen.

Mit der zwei Jahre dauernden Umgestaltung soll jeder Baum wieder ausreichend Grünfläche und damit auch Feuchtigkeit erhalten. Außerdem wird die sichere Radinfrastruktur ausgebaut und beim oberen Schlosspark entsteht ein vier Meter breiter Geh- und Radweg.

„Der Klimawandel schreitet zügig voran. Dass wir in diesem Fall eine schnelle Entscheidung treffen konnten und rasch mit der Umsetzung starten zeigt, wie ernst der Bezirk das Thema nimmt. Klimaschutz bedeutet nicht nur Flächen zu entsiegeln, sondern auch die bereits vorhandenen Grünräume zu pflegen und erhalten“, so Mühlbacher.

Neos – Klub im Wiener Rathaus
Presse
+43 664 8491544
Barbara.Sirucek@neos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender