Vorschau auf den 21. Wiener Gemeinderat

Wien (OTS/RK) – Morgen, Mittwoch, 30. März 2022, tritt der Wiener Gemeinderat für die 21. Sitzung in der laufenden Wahlperiode zusammen. Beginn ist im Festsaal des Rathauses um 9 Uhr mit der Fragestunde. Die Stadträtinnen und Stadträte beantworten Fragen u.a. zu folgenden Themen: „Umnutzung“ von frei gewordenen Stellplätzen durch die Einführung der flächendeckenden Parkraumbewirtschaftung; Unterstützung für die österreichische Film- und Kinobranche; „steuergeldfinanzierte“ Berichte des Ressorts für Soziales, Gesundheit und Sport; geflüchtete ukrainische Kinder im Kindergartenalter und im schulpflichtigen Alter im Wiener Bildungssystem; Auszahlung der Wiener „Energieunterstützung Plus“.

Das Thema der „Aktuellen Stunde“ bringt diesmal die ÖVP ein. Es lautet: „Eine Teuerungswelle kommt auf Wien zu – Stadt Wien verabsäumt mutigere Entlastungsschritte!“.

In der anschließenden Hauptdebatte wird über einen Soforthilfe-Beitrag der Stadt Wien zur Linderung der humanitären Krise in der Ukraine debattiert.

Zutrittsbestimmungen für Medien – 2G und Maskenpflicht im Saal

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation insbesondere mit der Omicron-Variante ist der Zutritt für Medienvertreter*innen zum Saal ausschließlich mit 2G-Nachweis (also geimpft oder genesen) sowie mit FFP2-Maske gestattet. Der Nachweis wird vor Ort kontrolliert. Im Rathaus als Amtsgebäude der Stadt Wien gilt grundsätzlich FFP2-Maskenpflicht. Bitte halten Sie auch den Mindestabstand von 2 Metern ein. Der Festsaal ist öffentlich nicht zugänglich. Vertreter*innen der Medien müssen am Eingang einen Presseausweis vorweisen und ihre Kontaktdaten hinterlegen.

Service für Medien; Livestream der Sitzung auf wien.gv.at

Die Rathauskorrespondenz berichtet wie gewohnt vom Sitzungstag:
[www.wien.gv.at/rk] (http://www.wien.gv.at/rk) – außerdem gibt es einen Live-Stream der Sitzung auf www.wien.gv.at mit direkten Verlinkungen zur Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Gemeinderates unter [www.wien.gv.at/infodat/] (http://www.wien.gv.at/infodat/) im Videobaum (Schluss) red

PID-Rathauskorrespondenz
Stadt Wien Presse- und Informationsdienst, Diensthabende/r Redakteur*in
Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
01 4000-81081
dr@ma53.wien.gv.at
www.wien.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender