Held:innen der Krise: Handelsverband-Petition gegen Maskenpflicht im Supermarkt erreicht Meilenstein von 8.000 Unterstützer:innen

#Durchatmen: Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen im Schulterschluss – Gewerkschaft GPA unterstützt HV-Petition.

Wien (OTS) – Der Handelsverband und die Gewerkschaft GPA fordern gemeinsam die überfällige Gleichstellung aller Handelsbeschäftigten und damit das Ende der Maskenpflicht im „lebensnotwendigen Handel“. Bereits am Karfreitag hatte der Handelsverband die Online-Petition „Held:innen der Krise entlasten“ gestartet. Mittlerweile wurde diese von mehr als 8.000 Unterstützer:innen unterzeichnet. Auch die GPA unterstützt die Handelsverband-Initiative aktiv.

„Der lebensnotwendige Handel ist kein Corona-Hotspot und der österreichische Sonderweg macht angesichts offener Diskotheken und Clubs überhaupt keinen Sinn. Wir fordern daher ein sofortiges Ende der Maskenpflicht für alle Beschäftigten im Handel. Die 130.000 Beschäftigten in den Supermärkten, Diskontern, Drogerien und Tierfuttergeschäften haben sich eine Atempause verdient. Die Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter treten hier geeint auf, um die Diskriminierung der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu beenden“, sagt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Selbstverständlich sollen alle Kund:innen wie auch alle Mitarbeiter:innen weiterhin freiwillig Maske tragen, wenn sie sich damit sicherer fühlen. In Deutschland machen das rund drei Viertel der Menschen nach dem Ende der Maskenpflicht weiterhin so. Doch der Wegfall der gesetzlichen Maskenpflicht muss auch für die Held:innen der Corona-Pandemie im Handel gelten.

Mehr Infos zur Online-Petition auf [www.heldenderkrise.at] (http://www.heldenderkrise.at/)

Handelsverband
Mag. Gerald Kuehberger, MA
Pressesprecher
Tel.: +43 (1) 406 22 36 – 77
gerald.kuehberger@handelsverband.at
www.handelsverband.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender