„profil“-Umfrage: Drittel könnte BP-Wahl schwänzen

„profil“-Umfrage: Van der Bellen klarer Favorit bei BP-Wahl

Wien (OTS) – Aus heutiger Sicht würden 46% der Österreicherinnen und Österreicher bei der kommenden Bundespräsidentenwahl am ehesten für Amtsinhaber Alexander Van der Bellen stimmen. Dies geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique-research für die aktuelle Ausgabe des „profil“ hervor. Des Weiteren geben 23% der Befragten an, eher einen anderen Kandidaten wählen zu wollen. Immerhin 31% wollen nicht zur Wahl gehen oder sind noch unentschlossen.

Laut Meinungsforscher Peter Hajek sei derzeit „eine Wahlprognose aufgrund fehlender Gegenkandidaten nicht möglich“. Die Favoritenrolle von Van der Bellen sei aber „evident“. Hajek: „Die Mobilisierung der Wähler wird die große Herausforderung. Bei der Wiederwahl von Heinz Fischer 2010 gingen nur 53,6% zur Wahl, was auch an den damaligen Gegenkandidaten Barbara Rosenkranz von der FPÖ und Rudolf Gehring von der Christlichen Partei Österreichs lag.“

n=500, maximale Schwankungsbreite +/- 4,4%

Profil Redaktion GmbH
online@profil.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender