Carmina Burana in Maria Saal

LH Kaiser zeigte sich begeistert von der außergewöhnlichen Aufführung im Freilichtmuseum durch den Verein „Jeunesse – Musikalische Jugend Österreichs“

Klagenfurt (OTS) – Klagenfurt (LPD). Eigentlich ermöglicht das Freilichtmuseum Maria Saal, als Außenstelle des Landesmuseums für Kärnten, Einblicke in die Wohn- und Wirtschaftsweise vergangener Zeiten. Gestern, Samstag, war es aber Location für die Aufführung von Carl Orffs Carmina Burana durch den Verein „Jeunesse – Musikalische Jugend Österreichs“. Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser zeigte sich sehr begeistert.

„Der Verein ‚Jeunesse – Musikalische Jugend Österreichs‘ steht für außergewöhnliche Projekte auch an außergewöhnlichen Orten. Es ist eine besondere Freude, dass heute hier im Freilichtmuseum Maria Saal Carl Orffs Carmina Burana, eines der populärsten Werke der Musikliteratur, aufgeführt wird“, sagte der Kulturreferent. Besonders hervorgehoben hat Kaiser das immer hochqualitative, vielfältige und innovative Programm des Vereins, dessen besonderer Schwerpunkt in der Heranführung junger Menschen zu klassischer Musik sowie die Förderung junger Musikerinnen und Musiker sei.

An der Aufführung in Maria Saal von Jeunesse Klagenfurt wirkten mit: Studio Percussion Graz, Ensemble sowie die Chöre Coro del Friuli Venezia Giulia, Maria Saaler G’leit, Südklang Chor Wien und der Kinderchor der Volksschule Maria Saal.

Der Verein „Jeunesse – Musikalische Jugend Österreichs“ ist Teil eines weltumspannenden Musiknetzwerks, der „Jeunesses Musicales International“. Als Friedensprojekt nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, verfolgt die Non-Profit-Organisation keine kommerziellen Ziele. Die Jeunesse Klagenfurt setzt auf die Zusammenarbeit mit renommierten Solisteninnen und Solisten sowie Gastdirigentinnen und -dirigenten. Darüber hinaus werden vermehrt Kärntner Ensembles sowie Künstlerinnen und Künstler ins Programm aufgenommen. Durch ein musikalisches Bildungsangebot für Schulen wird Schülerinnen und Schülern ein niederschwelliger Zugang zum Musikleben ermöglicht. Leiter der Geschäftsstelle Klagenfurt ist Professor Ernest Hoetzl.

(Schluss)

Amt der Kärntner Landesregierung, Landespressedienst
050 536-10201
www.ktn.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender