Korosec zu 3. Entlastungspaket: „Verhandlungserfolg! BezieherInnen mittlerer Pension bekommen im August 500 Euro zusätzlich aufs Konto!“

Gesamtentlastungen für Seniorinnen und Senioren im Rahmen des dritten Entlastungspakets betragen 500 bis 1000 Euro.

Wien (OTS) – „Direkte Hilfen für niedrige und mittlere Pensionen noch im Sommer waren mein erklärtes Ziel. Die intensiven Verhandlungen, die ich als vorsitzende Präsidentin des Österreichischen Seniorenrates mit der Bundesregierung geführt habe, haben sich gelohnt. Die Einmalzahlung von 500 Euro für mittlere Pensionen* noch im August ist eine spürbare, rasche und treffsichere Entlastung“, sagt Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec.

„Gemeinsam mit dem erhöhten Klimabonus und Entlastungsbonus im Umfang von 500 Euro sind das somit bis zu 1000 Euro für niedrige und mittlere Pensionen“, rechnet Korosec weiter vor.

Bezieherinnen und Bezieher einer Ausgleichszulage erhalten einen 300-Euro-Teuerungsausgleich, der noch im Sommer ausbezahlt wird.

„Insgesamt hilft die breite Palette an Sofortmaßnahmen entscheidend, um die Auswirkungen der starken Teuerung für die ältere Generation abzufedern, bis die zusätzlichen langfristigen Unterstützungsmaßnahmen sowie die Inflationsabgeltung über die Pensionsanpassung 2023 greifen. Allein die Abschaffung der Kalten Progression bringt beispielsweise Seniorinnen und Senioren mit einer Bruttopension von bereits 1100 Euro in den kommenden Jahren etwa 300 Euro zusätzlich pro Jahr“, sagt Korosec abschließend.

*Zur Erklärung: Bezieherinnen und Bezieher einer Bruttopension zwischen 1200 und 1800 Euro erhalten die vollen 500 Euro Einmalzahlung, für Bruttopensionen darüber und darunter sind Einschleifregelungen vorgesehen.

Österreichischer Seniorenbund
Mag. Alexander Maurer
Pressesprecher
+43 664/ 859 29 18
amaurer@seniorenbund.at
https://www.seniorenbund.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Das könnte dir auch gefallen
%d Bloggern gefällt das: