
Totschnig zertifiziert Kärntner Betriebe mit AMA GENUSS REGION Gütesiegel
Minister Totschnig und Landesrat Gruber: Neues Gütesiegel steht für geprüfte regionale Qualität – Milchdirektvermarktung Sonnenalm und Krappfelder Eis vom Bauernhof ausgezeichnet
Wien (OTS) – „Regionalität und Qualität – dafür stehen Österreichische Betriebe, die täglich heimische Lebensmittel nach höchsten Standards erzeugen und verarbeiten. Und genau diese Werte wollen wir noch stärker vor den Vorhang holen“, betonen Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und Landesrat Martin Gruber. Gemeinsam haben sie den Betrieb der Familie Pobaschnig „Krappfelder Eis vom Bauernhof“ und den bäuerlichen Milchhof „Sonnenalm“ mit dem neuen Gütesiegel AMA GENUSS REGION zertifiziert. Immer mehr Menschen wollen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen. Um regionale Qualität zu stärken, wurde auf Initiative des Landwirtschaftsministeriums das neue Gütesiegel AMA GENUSS REGION erarbeitet. Laufend steigen Betriebe in ganz Österreich in das neue System ein, die stolz darauf sind, ebenfalls als regionaler Qualitätsbetrieb zertifiziert zu sein.
„Unsere Bäuerinnen und Bauern produzieren tagtäglich Lebensmittel bester Qualität unter Einhaltung höchster Standards. Das Gütesiegel AMA GENUSS REGION verstärkt die Wichtigkeit regionaler Lebensmittelherstellung und –verarbeitung. Produkte aus der Region fördern die Identität, geben der Landwirtschaft ein Gesicht und zeigen, dass hinter unserer Landwirtschaft Bauernfamilien stehen. Das Krappfelder Eis vom Bauernhof und die gemeinschaftliche Milchproduktion wie auch Direktvermarktung Sonnenalm sind dafür ein gutes Beispiel“, betont Totschnig. „Um unsere bäuerlichen Familienbetriebe angesichts der gestiegenen Betriebsmittel- und Futtermittelkosten zu unterstützen, habe ich ein 110 Mio. Euro Versorgungssicherungspaket geschnürt. Ziel ist, dass sie weiter produzieren und die Menschen mit regionalen Lebensmitteln versorgen können“, so Totschnig.
Einen Mehrwert für die Produzenten und eine Orientierungshilfe für die Konsumenten sieht Agrarlandesrat Martin Gruber im österreichweiten AMA Genuss Region Siegel. „Kärntner Produkte genießen national und international höchstes Ansehen. Das ist vor allem auch unseren bäuerlichen, Direktvermarktern und Produzenten zu verdanken, die – wie Familie Pobaschnig und die Sonnenalm – viel Herzblut, Wissen und Zeit in die sorgfältige Herstellung ihrer Produkte investieren. Es freut mich daher, dass immer mehr Kärntner Betriebe sich für ein anerkanntes Gütesiegel entscheiden. Denn damit heben sie sich von Mitbewerbern ab und machen ihre herausragende Qualität zu ihrem Markenzeichen“, so Gruber.
Gütesiegel AMA GENUSS REGION
Neben dem AMA-Gütesiegel und dem AMA-Biosiegel für den Lebensmittelhandel ist das Gütesiegel AMA GENUSS REGION ein drittes offizielles Gütesiegel. Es garantiert geprüfte Qualität und Herkunft bei bäuerlichen Direktvermarktern, Manufakturen (Fleischer, Bäcker, etc.) und Gastronomie wie auch Hotellerie. Basis für die Auszeichnung sind die Richtlinien für das von der EU anerkannte Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem. Das Netzwerk Kulinarik und die Landwirtschaftskammern begleiten beim Ein- bzw. Umstieg in das neue System. Bisherige Systeme werden anerkannt. Beispielsweise können sich Bio Austria-Betriebe jederzeit ohne zusätzliche Kontrolle für das Gütesiegel AMA GENUSS REGION zertifizieren lassen. Die ehemaligen AMA-Gastrosiegel-Betriebe und die AMA-Handwerkssiegel-Betriebe erfüllen ebenfalls die Kriterien für das neue Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem und wurden automatisch anerkannt. Die teilnehmenden Betriebe profitieren von der gemeinsamen Strategie in der Kommunikation und Vermarktung. Es wurden bereits zahlreiche Marketingmaßnahmen Print, Online und TV wie auch über 1.000 individuelle Betriebs-Fotoshootings durchgeführt. Über 3.000 zertifizierte Betriebe sind online in der Genuss-Landkarte unter genussregionen.at zu finden.
Mehr zu den AMA GENUSS REGIONEN unter [www.genussregionen.at] (http://www.genussregionen.at/)
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft
+43 1 71100 DW 606747
presse@bml.gv.at
https://www.bml.gv.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender