
Unternehmen mit begeisternder Preisgestaltung: Verbraucher ernennen ihre „Preis-Champions 2022“ aus 425 Unternehmen (FOTO)
Köln (ots) – Kundinnen und Kunden bemerken derzeit, dass ihre gewohnten Einkäufe sie teurer zu stehen kommen als noch vor wenigen Monaten. Mangelnde Preisstabilität und ungünstig empfundene Preis-Leistungs-Verhältnisse trüben die Verbraucherstimmung und erfordern von Unternehmen eine besonders faire und transparente Preisgestaltung. Welchen Anbietern es selbst vor diesem Hintergrund gelingt, ihre Kundinnen und Kunden mit ihrer Preisgestaltung zu begeistern, untersucht die wirtschaftspsychologische Rating- und Rankingagentur ServiceValue GmbH nun erstmalig in ihrer Untersuchung „Preis-Champions Österreich“. Das dazugehörige Ranking basiert auf einem Vergleich von 425 Unternehmen aus 43 Kategorien.
Methode
Das Ranking der Preis-Champions beruht auf einer Kundenbefragung und erfolgt ohne Mitwirkung der zu bewertenden Anbieter. Gefragt wird konkret, inwiefern Unternehmen oder Marken über die Gestaltung ihrer Preise begeistern können. Anhand des Antwortverhaltens der Befragten wird für jedes bewertete Unternehmen ein individueller „Price Structuring Score“ (PSS) ermittelt. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen PSS werden in einem Gesamtranking aller untersuchter Unternehmen auf Medaillenrängen (Gold, Silber und Bronze) ausgewiesen. Unternehmen, die zudem innerhalb ihrer Branche den höchsten Kundenbegeisterungswert für ihre Preisgestaltung aufweisen, werden als Branchengewinner ausgezeichnet.
Top-Werte für die Besten
Insgesamt werden jeweils 60 Unternehmen auf einem Gold-, Silber- oder Bronze-Rang geführt. 43 Unternehmen und Anbieter werden darüber hinaus als Branchengewinner auf ihren jeweiligen Rängen ausgezeichnet. Die Branchengewinner mit den höchsten ermittelten PSS sind im Folgenden gelistet:
Branchengewinner PSS Branche
dm-drogerie markt 84,0% Drogeriemärkte
amazon.at (amazon.de) 83,9% Onlineshop -Generalist
Hofer Reisen 83,8%
Reiseveranstalter
HoT – Hofer Telekom 83,5%
Telekommunikation
Hofer 83,0%
Lebensmittel-Einzelhandel
NKD 79,8% Modeläden
durchblicker.at 78,6% Vergleichsrechner für
Strom- und Gastarife
Hornbach 78,3% Baumärkte
möbelix 77,6% Möbelhandel
OBI 76,5% Gartencenter
Media Markt 75,8%
Elektronikmärkte
Thalia 75,8% Buchhandel
mediamarkt.at 74,1% Onlineshop -Elektronik
Medion 72,9%
Elektronikhersteller
hm.com/at 72,1% Onlineshop -Mode
Einhell 69,2%
Werkzeughersteller
Fielmann 69,2% Optiker
Ibis 69,0% Hotelketten / -gruppen
A.T.U 68,7% Autoservice
Einhell 68,3% Garten- und Motorgerätehersteller
Weitere Branchengewinner sind unter anderem Haushaltsgerätehersteller LG, Bäckereikette Ströck, Einkaufszentrum Shopping City Süd Vösendorf, Sportfachhändler Sports Direct, Systemgastronomie Schnitzelhaus, Fluggesellschaft easyJet, Fitness-Studio FITINN, Direktbank easybank, Fahrrad-Shop FahrradDiscounter.at, Tankstelle Jet und Versicherer Muki Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit.
„Steigende Preise sind für viele Kundinnen und Kunden ein Stressfaktor“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „um Kundschaft nicht zu verlieren, sollten Anbieter verantwortungsvoll handeln und ihre Preisgestaltung stets fair und transparent halten.“
Das vollständige Ranking finden Sie unter:
https://servicevalue.de/ranking/preis-champions-oesterreich/
Marieke Kötting
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
www.servicevalue.de
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender