ARBÖ: Ferienende in Ostösterreich und 3 deutschen Bundesländern + „Air Power“ + „Ed Sheeran“ bringen Stau-Wochenende !

Am kommenden Wochenende enden für rund 460.000 Schülerinnen und Schüler  in Ostösterreich die Sommerferien. Auch für ihre „Leidensgenossen“ in den deutschen Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und in den südlichen Teilen der Niederlande geht es zurück in die Lehranstalten. Die „Airpower 22“  wird hunderttausende Besucher nach Zeltweg locken. Zehntausende werden sich am Freitag, 02.09., im Wiener Ernst-Happel-Stadion zum Konzert von Ed Sheeran einfinden. Dieser „Mix“ wird laut Einschätzungen des ARBÖ zu kilometerlangen Staus und stundenlangen Verzögerungen führen. 

Das Ferienende im Burgenland, Niederösterreich und Wien sowie in 3 deutschen Bundesländern und Teilen der Niederlande zusammen mit dem „normalen“ Reisverkehr wird zu 2 Reisewellen führen. Die erste Welle rollt vor allem am Samstag  über die Transitrouten in Oberösterreich, der Steiermark, Salzburg und Kärnten. Bereits ab dem frühen Vormittag sollten sich Autofahrer auf den folgenden Strecken mit kilometerlangen Staus rechnen:

*  Brennerautobahn (A13), vor der Mautstelle Schönberg und den Baustellenbereich bei Innsbruck und am Brenner
* Fernpassstrecke (B179), im gesamten Verlauf, vor allem vor dem Lermoosertunnel und Grenztunnel Vils/Füssen
* Pyhrnautobahn (A9), im Baustellenbereich zwischen Knoten Deutschfeistritz und Übelbach sowie im Bereich zwischen St. Pankraz und Inzersdorf
* Tauernautobahn (A10), vor dem Katschbergtunnel, Tauerntunnel und im Bereich zwischen dem Knoten Pongau und dem Knoten Salzburg
* Zillertalstraße (B169), vor dem Brettfalltunnel

Auch vor den Grenzen bei der Einreise wird ein langer Geduldsfaden ein guter Begleiter sein. Hier vor allem vor dem Karawankentunnel auf der Karawankenautobahn (A11) und Nickelsdorf auf der Ostautobahn (A4) sowie Spielfeld auf der Pyhrnautobahn (A9). Bei der Ausreise „anstellen“ heißt es sehr wahrscheinlich vor der Grenze Kufstein/Kiefersfelden auf der Inntalautobahn (A12), Suben auf der Innkreisautobahn (A8) und Walserberg auf der Westautobahn (A1).

Am Sonntag beginnen die Staus vermutlich ab dem frühen Nachmittag. Die Hauptstaustrecken werden vermutlich die folgenden:

* Ostautobahn (A4), zwischen Knoten Schwechat und Knoten Prater
* Südautobahn (A2), im Großraum Graz sowie zwischen Knoten Guntramsdorf und Wien
* Südosttangente (A23), zwischen Knoten Inzersdorf und Handelskai bzw. zwischen Knoten Hirschstetten und St. Marx
* Westautobahn (A1), zwischen Sankt Pölten und Wien
* Altmannsdorfer Straße (Wien) zwischen  Altmannsdorfer Ast und Grünbergstraße
* Triester Straße (Wien) zwischen Computerstraße und Matzleinsdorfer Platz
* Westeinfahrt (Wien) zwischen Auhof und Schloß Schönbrunn

„Unser erster Tipp für Autofahrer an diesem Wochenende lautet, azyklisch zu reisen, d.h. Samstag und Sonntag, wenn möglich meiden. Falls das nicht möglich ist, sollte man sich bestmöglich auf wahrscheinliche Staus mit Alternativrouten, ausreichend leichtem Essen (Obst und Gemüse) und alkoholfreien Getränken sowie Beschäftigungsmöglichkeiten für Mitreisende, vorbereiten“, weiß ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

ARBÖ Interessenvertretung, Kommunikation & Medien
Informationsdienst
Tel.: 0043(0)50 123 123
id@arboe.at
www.arboe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender