Trüffelfieber

Das wahre Fieber der Weißen Trüffel

Jedes Jahr plagt es viele Trüffelfans – und nicht nur diese. Jeder Trüffel-Lover kennt genau das Gefühl, wenn man unter Trüffelfieber leidet. Anfang September macht es sich langsam bemerkbar und betrifft vor allem die eigene kulinarische Lust. Zu dieser Jahreszeit macht sich die Flora mit ihren neuen Herbstfarben und den gesunkenen Temperaturen für den Empfang der Weißen Trüffel bereit. Der unverwechselbare Duft kann jeden Liebhaber buchstäblich berauschen und das erste Aufeinandertreffen des Jahres wird so zu einem besonderen, einzigartigen und vor allem bewegenden Moment voller kindlicher Freude.

Wie wird die Saison 2022 der Weißen Trüffel werden? Wird der Jahrgang blühen und jeder somit die wertvolle Knolle genießen können, oder sollte man trockene Monate wie diejenigen der historisch verheerenden Saison 2021 erwarten?

Luca Miliffi ist Trüffelexperte auf internationaler Ebene und Forscher rund um die Trüffelwelt sowie ein leidenschaftlicher Trüffelfan seit jeher – ein echter Trüffel-Lover. Auf Basis seiner Expertise und lebenslanger Erfahrung behauptet er Folgendes: „Das echte Fieber der Weißen Trüffel bezeichnet in Wirklichkeit nicht die Leidenschaft des Trüffel-Afecionados, sondern vielmehr eine aktuelle und erschreckende Rahmenbedingung – die Dürre. In den letzten zwei Jahren waren die Herkunftsgebiete der Weißen Qualitätstrüffel, der weltweit besten Knolle, zutiefst davon betroffen. Sollte der September keine starken und regelmäßigen Regenschauer mit sich bringen, wird die Saison 2022 noch ärmer als das vergangene Jahr 2021 ausfallen, das wir Experten bereits als den katastrophalsten jemals erlebten Jahrgang bezeichnet hatten.“

BEDEUTET DAS SOMIT WENIGE TRÜFFELN FÜR EINE GERINGE ANZAHL WOHLHABENDER FANS?

Diesbezüglich ist Luca Miliffi der Meinung, dass die Saison der Weißen Trüffel 2022 nicht zu den erntereichsten und billigsten zählen werde. „Gleichzeitig können wir aber auch keinen absolut negativen Trend mit Sicherheit vorhersagen. Alles hängt im Moment vom Klima Ende August und im Laufe des Septembers ab. Ein Punkt ist aber sicher: Der Klimawandel bringt unter anderem maßgebliche Veränderungen in der Welt der Trüffel und ihren Erntegebieten mit sich. Beispielsweise wird heuer in der Stadt Alba, Heimat und Königin der Weißen Qualitätstrüffel, die internationale Konferenz namens „Time is up” stattfinden. Zentrale Themen werden dabei die Nachhaltigkeit und die mit dem Klimawandel einhergehenden Risiken sein.“

WIRD DIE WEISSE TRÜFFEL ALSO LANGSAM VERSCHWINDEN?

“Niemals”, laut Luca Miliffi. “Ganz im Gegenteil wird die Weiße Qualitätstrüffel immer präsenter und kulturell verwurzelter sein. Die Gebiete und die Jahreszeiten werden sich verändern, aber nicht die Weiße Qualitätstrüffel an sich. Österreich ist auf der Liste der möglichen Trüffelländer einer der Kandidaten mit mehr Potential. Aus diesem Grund habe ich den „Trüffelverein Österreich“ gegründet, der das Ziel verfolgt, diese in Österreich noch ungeborene Welt zu schützen. Auf Basis erster experimenteller Ergebnisse könnte die Weiße Qualitätstrüffel zukünftig außerdem angebaut werden. In der Nouvelle Aquitaine und somit außerhalb der üblichen Trüffelgebiete konnten drei Weiße Trüffeln im Jahr 2019 und vier 2020 geerntet werden. Das erfolgte auf einer 2008 entstandenen Plantage, also über zehn Jahre nach dem Start der Experimentierungsphase. Obwohl das Angebot an Weißer Trüffel oft die weltweit sehr hohe Nachfrage nicht decken kann, gibt es somit in dieser Hinsicht gute Möglichkeiten, dass Forschung und Weiterentwicklung in der Zukunft dramatischen Saisonen wie derjenigen von 2021 unter die Arme greifen werden. Für uns würde das bedeuten, weiterhin diese wertvollen Geschmacksnoten genießen zu können, ohne aber zu vergessen, dass die wilde Trüffel ausgewählter und ausgezeichneter Hügel Italiens weiterhin die beste bleibt.“

TARTUFO TOTALE

Tartufo totale gelangt unter dem traditionellen Motto „Trüffel für alle“ zu seiner 4. Ausgabe (am Samstag und Sonntag). Mit der unterstützenden Expertise von Luca Miliffi werden im fabelhaften Ballhaussaal die frische Trüffel, die unterschiedlichsten Trüffelprodukte und alles rund um die Trüffelwelt vorgestellt und vorgeführt. Das ist aber noch nicht alles: Heuer wird der Garten mit sprudelnden Gläsern, Cocktails und einem reichen Angebot an ausgezeichneten Trüffelaperitifs gekrönt werden.

Luca Miliffi
luca@cibusitaly.it
+436769108047
https://www.cibusitaly.it/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender