Der Online-Zoo: Neuauflage zum Schulstart

ISPA stellt weitere 5.000 Kinderbücher kostenlos zur Verfügung und fördert digitale Medienkompetenz – jetzt auch in ukrainischer Online-Ausgabe.

_Zum Schulstart veröffentlicht die ISPA das Kinderbuch „Der Online-Zoo” in dritter Auflage. Das Buch unterstützt 4- bis 9-Jährige beim Erwerb digitaler Medienkompetenz. Es thematisiert Cybermobbing, Sexting und andere Risiken im Umgang mit dem Internet und erklärt kindgerecht, wie diese vermieden werden können. Bisher wurden knapp 10.000 Stück der Printversion kostenlos an Eltern, Pädagog:innen und interessierte Nutzer:innen verteilt – die Nachfrage ist zuletzt stark gestiegen. _

„Digitale Medienkompetenz ist wichtiger denn je”, betont ISPA-Generalsekretär Stefan Ebenberger. „Die Pandemie hat die Digitalisierung rasant beschleunigt, aber auch gravierende Probleme im Umgang damit offengelegt. Von diesen Problemen bleiben auch die Schulen nicht verschont.” Das zeigt die aktuelle Saferinternet.at-Studie „Cybermobbing in Zeiten der Pandemie“: Mit der Verlagerung des Sozial- und Schullebens in die Onlinewelt hat Cybermobbing deutlich zugenommen: Jede:r zweite Jugendliche war selbst davon betroffen oder hat Cybermobbing miterlebt. Umso wichtiger ist es, Kinder von klein auf bei einem sicheren Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen.
ISPA-Präsident Harald Kapper: „Digitale Bildung ist ein Grundrecht.“

ISPA Internet Service Providers Austria
Andrea Kopf
+43 1 4095576
presse@ispa.at
www.ispa.at
Twitter: @ispa_at
Facebook: /ISPA.InternetServiceProvidersAustria

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender