Startschuss für Schulmagazin.wien

Kick-off-Event mit Podiumsdiskussion von Bildungsdirektor Heinrich Himmer, Barbara Toth, Lisz Hirn und Mati Randow

Rund 100.000 Schüler:innen, über 14 Jahren, besuchen Wiens Schulen. Bisher gab es kein mediales Angebot, das spezifisch diese Bevölkerungsgruppe angesprochen und authentisch vertreten hat. Mit dem schulmagazin.wien startet nun eine moderne, wienweite Schüler:innenzeitung mit dem Ziel, Schüler:innen mehr Platz in der Öffentlichkeit einzuräumen und zur Medien- und Demokratiebildung beizutragen.

Im Rahmen eines Kick-off-Events inklusive Podiumsdiskussion und zahlreichen Gästen fand der Startschuss für das neue schulmagazin.wien statt.

Prominente Diskutant:innen wie Bildungsdirektor Heinrich Himmer, die Philosophin Lisz Hirn, Autorin und Journalistin Barbara Toth, Live-Relations-Chef Thomas Strachota und Mati Randow, starke Stimme der Schüler:innen, sprachen über die Wichtigkeit der Partizipation der Schüler:innen in den Medien.

Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer erinnerte an die Schulreform von Otto Glöckel, die vor mittlerweile 100 Jahren stattfand. „Den Schüler:innen Gehör zu verschaffen ist demokratiepolitisch sehr wichtig. Es braucht Menschen, die dafür einstehen, dass Schüler:innen die Möglichkeit zur medialen Teilhabe haben. Gerade die Schule gibt das Rüstzeug für das spätere Leben mit. Deswegen ist mir das Projekt schulmagazin.wien so wichtig und ich unterstütze das Projekt mit ganzem Herzen.“
Lisz Hirn, Philososophin und Autorin des neuen Buches „Macht Politik böse?“ sieht die Jugendlichen bis dato nicht ausreichend medial vertreten. Die Kinderrechte umfassen auch das Recht auf mediale Präsenz. Bis jetzt war diese zu wenig. Dies sieht Lisz Hirn auch als rechtlichen und moralischen Anspruch der Jugendlichen.

live relations PR und Networking GmbH
Michael Haider
Windmühlgasse 26/2. Stock
1060 Wien
Tel.: +43 (0)699/16 78 61 97
E-Mail: michael.haider@schulmagazin.wien

Mag.a Tabea Nica Petra Grießner
Mediensprecherin Bildungsdirektor Heinrich Himmer
Tel: 01/525 25 77014
Mail: tabea.griessner@bildung-wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender