Wiener Miliz lud zur traditionellen „Deutschmeister-Gala“

Hohe Ehrung der „Hoch- und Deutschmeister“ für Wiens Bürgermeister Michael Ludwig

Am 22. September Abend fand die traditionelle „Deutschmeister-Gala“ des Jägerbataillons Wien 1 “Hoch- und Deutschmeister” im Garnisons-Kasino der Wiener Maria Theresien-Kaserne mit zahlreichen Gästen, darunter auch vielen Ehrengästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, statt. Der Höhepunkt der diesjährigen Deutschmeister-Gala war die Verleihung des „Goldenen Komturkreuzes am Band“ der „Hoch- und Deutschmeister“ an Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. Der Bataillonskommandant des Jägerbataillons Wien 1, Oberst Stefan Koroknai, begründete diese protokollarisch höchstmögliche Auszeichnung der „Hoch- und Deutschmeister“ mit dem besonderen Engagement von Bürgermeister Ludwig für die Belange und Anliegen der Miliz. 

EHRUNG FÜR NACHHALTIG BEWIESENES VERTRAUEN IN DIE MILIZ.

„In seiner Amtsführung als Wiener Bürgermeister stand und steht Bürgermeister Michael Ludwig für eine friktionsfreie, verständnisvolle und herausragende Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und dem Österreichischen Bundesheer. Und er hat sein besonderes Vertrauen in uns Milizsoldaten auch bei der historisch bedeutsamen, erstmaligen Aufbietung der Miliz im Jahr 2020 bewiesen. Soldaten des Jägerbataillons Wien 1 „Hoch- und Deutschmeister“ waren bei vielen COVID-Einsätzen in Wien dabei. Erstmals bekamen wir als strukturierte Miliz im Jänner 2021 auch das Kommando über die Massentests an einem der damals drei Wiener Standorten, nämlich in der Wiener Stadthalle, und führten damit einen Assistenzeinsatz des Bundesheeres als Miliz in unserer Heimatstadt eigenverantwortlich unter dem Kommando von Soldatinnen und Soldaten des Jägerbataillons Wien 1 durch. Dieses Vertrauen, dieser Respekt und ihr Engagement für die Miliz ehrt und freut uns. Wir wollen dieses Vertrauen auszeichnen und bedanken uns daher heute mit einer ganz besonderen sicht- und tragbaren Auszeichnung, nämlich dem Goldenen Komturkreuz am Band der Hoch- und Deutschmeister!“, so Koroknai bei der Ehrung.

LUDWIG: „WER UNSER BUNDESHEER STÄRKEN WILL, MUSS AUCH DIE MILIZ STÄRKEN.“

Bürgermeister Michael Ludwig in seiner Replik nach der Ehrung: „Ich danke den Hoch- und Deutschmeistern für diese besondere Auszeichnung. Wer unser Bundesheer stärken will, muss auch die Miliz stärken. Und dazu braucht es auch ein materiell und budgetär gut ausgestattetes Bundesheer. Mein aller größter Dank gilt den Soldatinnen und Soldaten, die in den vergangenen Monaten bewiesen haben, dass sie immer für Österreich da sind, wenn wir sie brauchen“.

 TANNER: „BÜRGERMEISTER LUDWIG ZEIGT, DASS BUND UND LAND ERFOLGREICH ZUSAMMENARBEITEN!“

„Bürgermeister Michael Ludwig setzt sich immer für die militärische Landesverteidigung ein und gibt ein klares Bekenntnis zu den Aufgaben, der Ausrüstung und der Bedeutung des Bundesheeres ab. Er steht für eine herausragende Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und dem Militärkommando Wien und zeigt, dass Bund und Land sehr erfolgreich zusammenarbeiten können. Gerade in den letzten beiden ereignisreichen Jahren hat er diese enge Zusammenarbeit immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner zu dieser Ehrung für Wiens Bürgermeister.  

ÜBER DAS JÄGERBATAILLON WIEN 1

Das Jägerbataillon Wien 1 “Hoch- und Deutschmeister” ist eines der beiden Miliz-Bataillone der Bundeshauptstadt Wien mit je 800 Mann Stärke. Hervorgegangen ist das Jägerbataillon Wien 1 aus den beiden Jägerbataillonen 4 und 6 des ehemaligen Jägerregimentes Wien. Damit setzt es die Tradition des Wiener Hausregimentes der “Hoch- und Deutschmeister” fort. Diese Tradition kann bis zur Gründung des ersten Deutschmeisterregiments im Jahre 1696 zurückverfolgt werden.

Bundesministerium für Landesverteidigung
Presseabteilung
+43 664-622-1005
presse@bmlv.gv.at
http://www.bundesheer.at
@Bundesheerbauer

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender