Starkes Europa als Basis für Wirtschaft und Wissenschaft

Die Fachzeitschrift DIE ERNÄHRUNG stellt in ihrer aktuellen Ausgabe Europa ins Zentrum

„Von der Coronapandemie über den Krieg in der Ukraine bis zur Energie- und Klimakrise: Unser Kontinent Europa ist alarmiert. Aus diesem Grund lassen wir in dieser Ausgabe von DIE ERNÄHRUNG verschiedene Stimmen zum Schwerpunkt „Europa“ zu Wort kommen,“ weist KATHARINA KOSSDORFF, Herausgeberin der Fachzeitschrift DIE ERNÄHRUNG, auf den Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe hin.

Beim Empfang der Lebensmittelindustrie stand Europa im Fokus. Erstmals seit 2019 konnten wieder rund 250 Spitzvertreter der Branche persönlich in die Wiener Hofburg kommen. Sie erlebten spannende Einblicke in die europäische Perspektive von Prof. Dr. MARTIN SELMAYR, Leiter der EU-Kommissionsvertretung in Österreich. Obmann Kommerzialrat DI JOHANN MARIHART brachte in seiner Festrede die Herausforderungen der Lebensmittelhersteller auf den Punkt.

Im CEO-Interview erzählt Mag. PETER PFANNER, Hermann Pfanner Getränke GmbH, wie ein international erfolgreiches Familienunternehmen mit der multiplen Krisensituation umgeht. Auch die besonderen Herausforderungen der Fruchtsaft- und Getränkeproduktion in Zeiten unsicherer Ernten und brüchiger Lieferketten, die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine, die Gründe für den Erfolg des Unternehmens sowie die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Export stehen im Fokus.

Über seine Prioritäten als neuer Geschäftsführer des EU-Lebensmittelverbands FoodDrinkEurope (FDE) spricht DIRK JACOBS. Er stellt den Aktionsplan von FDE vor und die notwendigen Änderungen in der Lebensmittelbranche durch den EU Green Deal und die „Farm to fork“-Strategie.

Mag. RUDOLF LUKAVSKY, Wirtschaftsdelegierter aus Moskau, berichtet im Interview über die Lage am russischen Lebensmittelmarkt sowie die Auswirkungen für heimische Exporteure.

WISSENSCHAFTSPREIS DER ALIMENTARIUS 2022

Der Wissenschaftspreis DER ALIMENTARIUS wurde heuer im Mai 2022 zum vierten Mal im festlichen Ambiente der Wiener Börsensäle vergeben. Über die prämierte Arbeit der Preisträgerin Mag. rer.soc.oec. Dr. jur. EVA MARIA KOSTENZER, LL.M. zum Thema „Die Regulierung neuartiger Lebensmittel“ berichten wir in dieser Ausgabe. Die weiteren Arbeiten werden in den kommenden Ausgaben präsentiert. 

DI Oskar Wawschinek MAS MBA
Chefredakteur DIE ERNÄHRUNG
Mobil: +43 664 545 63 50
o.wawschinek@ernaehrung-nutrition.at
www.ernaehrung-nutrition.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender