
EQS-News: AMAG Austria Metall AG: Erfolgskurs im 3. Quartal 2022 fortgesetzt
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AMAG Austria Metall AG: Erfolgskurs im 3. Quartal 2022 fortgesetzt
27.10.2022 / 07:30 CET/CEST
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Ranshofen, 27. Oktober 2022
AMAG Austria Metall AG: Erfolgskurs im 3. Quartal 2022 fortgesetzt
• Umsatzerlöse um 47 % auf 1.353,9 Mio. EUR beträchtlich gesteigert
(Q1-Q3/2021: 923,8 Mio. EUR)
• EBITDA-Anstieg um 48 % auf 217,4 Mio. EUR stellt historischen Höchstwert
dar
(Q1-Q3/2021: 146,5 Mio. EUR)
• Ergebnis nach Ertragsteuern um 87 % auf 106,7 Mio. EUR signifikant
gewachsen
(Q1-Q3/2021: 57,0 Mio. EUR)
• Optimierter Produktmix und sehr gute Nutzung vorhandener Kapazitäten an
Anlagen und Personal sowie stabile Produktion ausschlaggebend
• Weiterer Geschäftsverlauf zunehmend von teilweise rückläufiger Nachfrage
und genereller Markteintrübung sowie hohen Energiepreisen beeinflusst
• Ausblick 2022: EBITDA zwischen 230 Mio. EUR und 250 Mio. EUR basierend
auf aktuellen Einschätzungen zu Absatz- und Preisentwicklungen sowie eine
stabile Energieversorgung vorausgesetzt
• Mittel- und langfristig weiterhin solide Wachstumserwartung nach
Aluminiumprodukten*
[*Vgl. CRU Aluminium Market Outlook, Oktober 2022]
Die AMAG-Gruppe konnte in den ersten drei Quartalen erneut Anstiege im Umsatz
und Ergebnis gegenüber dem Vorjahr erzielen. Damit wurde erstmals in der
Unternehmensgeschichte ein operatives Ergebnis (EBITDA) von klar über
200 Mio. EUR erwirtschaftet. Dank anhaltend hoher Produktivität,
kontinuierlicher Produktmixoptimierung sowie der sehr guten Nutzung
vorhandender Kapazitäten konnte das bislang überwiegend positive Marktumfeld
erfolgreich genutzt werden. Rückenwind kam außerdem aus der Beteiligung an
der kanadischen Elektrolyse Alouette, die mit einer soliden Produktion von
attraktiven Aluminium- und Rohstoffpreisen profitierte.
Gerald Mayer, Vorstandsvorsitzender der AMAG Austria Metall AG: „Uns ist es
trotz zahlreicher Herausforderungen gelungen, das beste operative Ergebnis in
der Unternehmensgeschichte zu erzielen. Mit unseren innovativen und
nachhaltigen Produkten sowie der klaren Ausrichtung auf die nachhaltige
Produktion konnten wir das positive Marktumfeld bestmöglich nutzen. Die
weitere Geschäftsentwicklung ist jedoch von Unsicherheiten geprägt. Wir
werden weiterhin unsere breite Aufstellung nutzen und flexibel auf
Nachfrageveränderungen reagieren.“
Die Umsatzerlöse der AMAG-Gruppe konnten in den ersten drei Quartalen 2022 um
46,6 % auf 1.353,9 Mio. EUR beträchtlich gesteigert werden (Q1-Q3/2021:
923,8 Mio. EUR). Ausschlaggebend dafür waren vor allem das höhere
Aluminiumpreisniveau, Preisanpassungen infolge gestiegener Kosten sowie
Optimierungen im Produktmix. Der deutlich schwächere EUR zum USD wirkte
ebenfalls umsatzerhöhend. Der Gesamtabsatz lag mit 341.500 Tonnen leicht über
dem Niveau des Vorjahres (Q1-Q3/2021: 337.800 Tonnen).
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde um 48,3 %
auf 217,4 Mio. EUR signifikant gesteigert (Q1-Q3/2021: 146,5 Mio. EUR). Das
Segment Metall profitierte bei einer anhaltend soliden Produktion vom
attraktiven durchschnittlichen Aluminiumpreis und den im Verhältnis günstigen
Tonerdekosten. Die Segmente Gießen und Walzen zeichneten sich durch eine hohe
Produktivität und einer optimierten Nutzung vorhandender Kapazitäten aus.
Erfolgreich umgesetzte Produktmixoptimierungen und Preisanpassungen infolge
der gestiegenen Vormaterial- und Energiekosten wirkten ebenfalls positiv.
Unter Berücksichtigung von Abschreibungen in Höhe von 65,7 Mio. EUR
(Q1-Q3/2021: 62,7 Mio. EUR) konnte das Betriebsergebnis (EBIT) in der
aktuellen Berichtsperiode auf 151,6 Mio. EUR ebenfalls beträchtlich
gesteigert werden (Q1-Q3/2021: 83,9 Mio. EUR).
Das Ergebnis nach Ertragsteuern wurde gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt
und lag in den ersten neun Monaten bei 106,7 Mio. EUR (Q1-Q3/2021:
57,0 Mio. EUR).
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit entwickelte sich im 3. Quartal
2022 mit 124,6 Mio. EUR erwartungsgemäß sehr positiv. Insgesamt betrug der
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit nach neun Monaten 40,5 Mio. EUR
(Q1-Q3/2021: 68,1 Mio. EUR). Das hohe Ergebnis nimmt positiven Einfluss,
während vor allem höhere Rohstoffpreise und Bestände die Kapitalbindung
erhöhen und damit entgegengesetzt wirken. Für Investitionen wurden in den
ersten neun Monaten dieses Jahres 48,8 Mio. EUR ausgegeben (Q1-Q3/2021:
43,7 Mio. EUR). Demnach betrug der Free Cashflow aktuell -8,3 Mio. EUR
(Q1-Q3/2021: 24,4 Mio. EUR).
Die Nettofinanzverschuldung lag per 30. September 2022 bei 395,8 Mio. EUR,
nach 346,1 Mio. EUR per Jahresultimo 2021. Das Eigenkapital stieg von
629,5 Mio. EUR per Ende 2021 auf 719,4 Mio. EUR zum aktuellen
Quartalsstichtag. Die Eigenkapitalquote lag mit 38,3 % im Vergleich zum
Jahresultimo 2021 auf einem stabilen Niveau (31. Dezember 2021: 39,5 %).
Ergebnisentwicklung 3. Quartal 2022
Der Gesamtabsatz konnte im 3. Quartal 2022 auf 116.400 Tonnen deutlich
gesteigert werden (Q3/2021: 111.700 Tonnen). Der durchschnittliche
Aluminiumpreis reduzierte sich im Quartalsvergleich von 2.654 USD/Tonne auf
2.358 USD/Tonne. Eine positive Abweichung zeigte sich bei den Prämienerlösen
für Primäraluminiumlieferungen. Am AMAG Standort in Ranshofen wirkten sich
vor allem Preisanpassungen infolge der gestiegenen Kosten positiv auf die
Umsatzerlöse der AMAG-Gruppe aus. Insgesamt zeigt sich damit im
Berichtsquartal ein Anstieg von 36,8 % auf 449,6 Mio. EUR (Q3/2021:
328,8 Mio. EUR).
Das EBITDA konnte von 53,0 Mio. EUR im Vorjahr auf aktuell 60,8 Mio. EUR klar
gesteigert werden. Insbesondere eine solide Produktion in der kanadischen
Beteiligung Alouette sowie die hohe Produktivität und erfolgreiche
Optimierungen im Produktmix zeichnen dafür verantwortlich. Gestiegene
Rohstoff- und Energiekosten wurden bisher durch Preisanpassungen
weitestgehend kompensiert.
Unter Berücksichtigung der Abschreibungen in Höhe von 22,0 Mio. EUR
(Q3/2021: 21,0 Mio. EUR) zeigt sich für die AMAG-Gruppe im abgelaufenen
Quartal ebenfalls ein deutlicher Anstieg des EBIT auf 38,8 Mio. EUR (Q3/2021:
32,0 Mio. EUR). Das Ergebnis nach Ertragsteuern im aktuellen Berichtsquartal
spiegelt mit 28,3 Mio. EUR die positive Quartalsentwicklung wider (Q3/2021:
22,1 Mio. EUR). Wie erwartet, konnte im 3. Quartal 2022 mit 124,6 Mio. EUR
ein besonders hoher Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit erzielt werden.
Ausblick 2022:
Das bisherige Geschäftsjahr war überwiegend von einem positiven Marktumfeld
gekennzeichnet. Das wirtschaftliche Umfeld zeigte sich im Laufe des 3.
Quartals 2022 jedoch zunehmend eingetrübt. Unsicherheiten im Zusammenhang mit
dem Ukraine-Krieg und die beträchtliche Kosteninflation, primär bedingt durch
die steigenden Energiepreise, sind maßgeblich dafür verantwortlich. Die
Unsicherheit in der Aufrechterhaltung der Energieversorgung bleibt zudem
bestehen.
Zwar federn die bestehenden Energiepreissicherungen und das breite
Produktportfolio die Auswirkungen ab, dennoch erwartet die AMAG-Gruppe einen
zunehmenden Ergebniseinfluss aufgrund der steigenden Kosten und der allgemein
rückläufigen Wirtschaftsentwicklung. Diese Entwicklung spiegelt sich zum Teil
auch in den Auftragseingängen aus einzelnen Kundenindustrien wider. Die
generelle Wachstumserwartung nach Aluminiumprodukten ist laut der Commoditiy
Research Unit mittel- und langfristig weiterhin solide.*
Basierend auf den aktuellen Einschätzungen zu den Absatz- und
Preisentwicklungen sowie einer stabilen Energieversorgung vorausgesetzt,
rechnet der AMAG Vorstand für das Gesamtjahr 2022 mit einem EBITDA zwischen
230 Mio. EUR und 250 Mio. EUR.
[*Vgl. CRU Aluminium Market Outlook, Oktober 2022]
AMAG-Kennzahlen:
in Mio. EUR Q3/2022 Q3/2021 Änderung Q1-Q3/2022 Q1-Q3/2021 Änderung
Absatz in Tonnen 116.400 111.700 +4,3 % 341.500 337.800 +1,1 %
davon externer Absatz
in Tonnen 107.600 103.100 +4,4 % 319.200 317.600 +0,5 %
Umsatzerlöse 449,6 328,8 +36,8 % 1.353,9 923,8 +46,6 %
EBITDA 60,8 53,0 +14,8 % 217,4 146,5 +48,3 %
EBIT 38,8 32,0 21,5 % 151,6 83,9 +80,8 %
Ergebnis nach
Ertragsteuern 28,3 22,1 28,1 % 106,7 57,0 +87,0 %
Cashflow aus
laufender
Geschäftstätigkeit 124,6 18,0 +594,0 % 40,5 68,1 -40,6 %
Cashflow aus
Investitionstätigkeit -19,1 -17,9 -6,6 % -48,8 -43,7 -11,7 %
Mitarbeiter^1) 2.240 2.175 +3,0 % 2.218 2.143 +3,5 %
in Mio. EUR 30.09.2022 31.12.2021 Änderung
Eigenkapital 719,4 629,5 14,3 %
Eigenkapitalquote 38,3 % 39,5 %
Verschuldungsgrad (Gearing) 55,0 % 55,0 %
[1) Durchschnittliches Leistungspersonal (Vollzeitäquivalent) inklusive
Leihpersonal, ohne Lehrlinge. Beinhaltet das Personal der Elektrolyse
Alouette (20 %) sowie von AMAG components.]
Über die AMAG Gruppe
Die AMAG ist ein führender österreichischer Premiumanbieter von qualitativ
hochwertigen Aluminiumguss- und -walzprodukten, die in verschiedensten
Industrien wie der Flugzeug-, Automobil-, Sportartikel-, Beleuchtungs-,
Maschinenbau-, Bau- und Verpackungsindustrie eingesetzt werden. In der
kanadischen Elektrolyse Alouette, an der die AMAG mit 20 % beteiligt ist,
wird hochwertiges Primäraluminium mit vorbildlicher Ökobilanz produziert. Bei
AMAG components mit Sitz in Übersee am Chiemsee (Deutschland), werden
außerdem einbaufertige Metallteile für die Luft- und Raumfahrtindustrie
gefertigt.
Investorenkontakt Pressekontakt
Mag. Christoph M. Gabriel, BSc Dipl.-Ing. Leopold Pöcksteiner
Leitung Investor Relations Leitung Konzernkommunikation
AMAG Austria Metall AG AMAG Austria Metall AG
Lamprechtshausener Straße 61 Lamprechtshausener Straße 61
5282 Ranshofen, Austria 5282 Ranshofen, Austria
Tel.: +43 (0) 7722-801-3821 Tel.: +43 (0) 7722-801-2205
Email: investorrelations@amag.at Email: publicrelations@amag.at
Website: www.amag-al4u.com
Hinweis
Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Prognosen, Planungen und
zukunftsbezogenen Einschätzungen und Aussagen wurden auf Basis aller der AMAG
bis zum 20. Oktober 2022 zur Verfügung stehenden Informationen getroffen.
Sollten die den Prognosen zugrunde liegenden Annahmen nicht eintreffen,
Zielsetzungen nicht erreicht werden oder Risiken eintreten, so können die
tatsächlichen Ergebnisse von den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen.
Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Prognosen angesichts neuer
Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.
Diese Veröffentlichung wurde mit der größtmöglichen Sorgfalt erstellt und die
Daten überprüft. Rundungs-, Übermittlungs- oder Druckfehler können dennoch
nicht ausgeschlossen werden. Die AMAG und deren Vertreter übernehmen
insbesondere für die Vollständigkeit und Richtigkeit der in dieser
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Zweifelsfällen die deutschsprachige Version maßgeblich ist.
Diese Veröffentlichung stellt keine Empfehlung oder Einladung zum Kauf oder
Verkauf von Wertpapieren der AMAG dar.
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