
Schwarz zu Veröffentlichung der Coronahilfen: Maximale Transparenz für alle Förderungen der Cofag und des NPO Fonds
Grüne: Erstmals in Geschichte der zweiten Republik werden Begünstigte eines milliardenschweren staatlichen Förderungsprogramms öffentlich gemacht
Ab heute wird auf www.transparenzportal.gv.at und www.npo-fonds.at veröffentlicht, welche Unternehmen und Non-Profit Organisationen Corona-Hilfen in welcher Höhe erhalten haben. Die Förderungen wurden in der Transparenzdatenbank erfasst und sind für Unternehmen ab einer Fördersumme von 10.000 Euro und für Non-Profit Organisationen ab einer Fördersumme von 1.500 Euro über diese Website aufrufbar.
„Wir haben bei der Wahl 2019 versprochen, mit Transparenz anders umzugehen als Vorgängerregierungen und dieses Versprechen lösen wir auch bei den Corona-Wirtschaftshilfen ein. Seit heute braucht es nicht mehr als einen Internetzugang, um zu erfahren, welche Organisation Corona-Hilfen in welcher Höhe vom Staat erhalten hat – vom Industriegiganten bis zum Bäcker nebenan. Diesen öffentlichen Einblick in Förderungen hat es in der Geschichte der zweiten Republik noch nicht gegeben. Ich freue mich über diesen Grünen Erfolg und hoffe, dass wir damit auch ein Vorbild geschaffen haben, um dieses Maß an Transparenz für zukünftige Förderprogramme zum Standard werden zu lassen“, sagt Jakob Schwarz, Sprecher der Grünen für Budget und Steuern.
Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697
presse@gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender