FPÖ – Haider kritisiert Verbot des Verbrennungsmotors durch die EU

„Das geplante Verbot des Verbrennungsmotors ab 2035 ist ein schwerer Fehler“, erklärt eder freiheitliche Europaparlamentarier Mag. Roman Haider anlässlich der Trilogverhandlungen über das Verkaufsverbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotoren ab 2035. Gerade angesichts der Energiekrise müsse sich Europa im Sinne der Technologieneutralität alle Optionen offenhalten. „Es ist völlig unrealistisch, dass E-Mobilität bis 2035 den Verbrennungsmotor ersetzen kann. Das geht sich einfach nicht aus“, stellte Haider fest. 

Die weitere Erforschung und Entwicklung bei alternativen Kraftstoffen und die damit verbundenen Investition müssten unbedingt fortgesetzt werden. „Wir müssen neben der Elektrifizierung auch in alternative Kraftstoffe und die Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors investieren“, forderte Haider. Angesichts mangelnden Stroms sowie enorm hoher Energiepreise müssten Verbrennungsmotoren weiterhin eine Alternative bleiben. Außerdem gehe bei einem vollständigen Verbot Know-How auf Weltspitzenniveau beim Bau von Verbrennungsmotoren in der EU verloren. 

Zudem fordert Haider auch bei Kraftfahrzeugen mit alternativen Antrieben eine Lebenszyklusbewertung der Emissionen. „Derzeit werden alternative Antriebsformen wie E-Autos oder KFZ mit Wasserstoffantrieb als emissionsfrei dargestellt. Das ist natürlich Selbstbetrug”, stellte Haider fest. Denn sowohl bei der Herstellung als auch beim Betrieb von Kraftfahrzeugen mit alternativem Antrieb komme es zu Emissionen. Eine ganzheitliche Sicht würde die einseitige Benachteiligung des Verbrennungsmotors beenden. „Wissenschaftliche Erkenntnisse und Vernunft müssen endlich wieder Vorrang vor rein ideologiegetriebenen Maßnahmen bekommen. Auch im Bereich der Mobilität müssen wir zu wissenschaftlicher Neutralität zurückfinden, um möglichst breite Forschung und Entwicklung zu ermöglichen“, betonte Haider.

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 – 7012
presse-parlamentsklub@fpoe.at
http://www.fpoe-parlamentsklub.at
http://www.fpoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender