QuantuMDx und Menarini geben exklusive Vertriebsvereinbarung für die Q-POC™ Plattform bekannt

* DIE VEREINBARUNG GILT ZUNÄCHST FÜR DAS VEREINIGTE KÖNIGREICH UND FRANKREICH, MIT DER OPTION EINER AUSWEITUNG AUF ANDERE EUROPÄISCHE LÄNDER UND WELTWEIT.

Die QuantuMDx Group Limited (QuantuMDx), ein im Vereinigten Königreich ansässiger Entwickler von revolutionären molekularen Point-of-Need-Diagnostika, und die A.Menarini Diagnostics S.r.I. (Menarini) freuen sich, eine exklusive Vertriebsvereinbarung für die Q-POC™-Plattform von QuantuMDx im Vereinigten Königreich und Frankreich bekannt zu geben.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Menarini Q-POC™, den SARS-CoV-2-Test von QuantuMDx und den neuen Test SARS-CoV-2, Grippe A/B, RSV Respiratory Panel, den das Unternehmen Anfang des Jahres auf den Markt gebracht hat, vermarkten, verkaufen und betreuen. Der [Fünfjahres-]Vertrag umfasst zunächst den Vertrieb im Vereinigten Königreich und in Frankreich, mit der Option einer Ausweitung auf andere Märkte.

JONATHAN O'HALLORAN, CHIEF EXECUTIVE OFFICER, QUANTUMDX, SAGTE: „Diese Vereinbarung mit Menarini ist ein wichtiger kommerzieller Schritt für QuantuMDx. Menarini verfügt nicht nur über ein umfangreiches globales Netzwerk, sondern ist auch aufgrund seiner spezifischen Kenntnisse in den einzelnen Ländern und seiner Präsenz in ganz Europa und darüber hinaus ein ausgezeichneter Partner für uns. Die Vereinbarung wird es uns ermöglichen, den kommerziellen Vertrieb von Q-POC™ weiter zu beschleunigen, indem wir unsere Point-of-Need-Plattform für molekulare Diagnostik in klinischen und nicht-klinischen Umgebungen in einer Vielzahl neuer Märkte einführen. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit Menarini und bin überzeugt, dass dies eine sehr erfolgreiche Partnerschaft sein wird.”

FABIO PIAZZALUNGA, GLOBAL HEAD, MENARINI DIAGNOSTICS S.R.I., KOMMENTIERTE: „Die jüngste Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, in der Lage zu sein, Infektionskrankheiten präzise und schnell zu diagnostizieren. Die Q-POC™-Plattform von QuantuMDx, die in etwa 30 Minuten Ergebnisse liefern kann, ermöglicht es medizinischen Fachkräften, fundierte Behandlungsentscheidungen zu treffen und das Risiko einer Übertragung zu verringern. Menarini ist ein Pionier bei der Dezentralisierung von Diagnoseroutinen und hat dabei Kernkompetenzen und Technologien entwickelt. Wir freuen uns sehr, eine so innovative Plattform für Labore im Vereinigten Königreich und in Frankreich bereitstellen zu können.”

INFORMATIONEN ZU QUANTUMDX

QuantuMDx ist ein fortschrittliches MedTech-Unternehmen, das sich dafür einsetzt, die Welt in die Lage zu versetzen, Krankheiten zu kontrollieren und Leiden zu verringern. QuantuMDx löst reale diagnostische Probleme, indem es molekulare Multiplex-Lösungen für den Point-of-Need entwickelt.

QuantuMDx ist weltweit tätig und unterhält strategische Partnerschaften, wodurch das Unternehmen an der Spitze der Molekulardiagnostik positioniert ist.

Q-POC™ ist ein schnelles, einfach zu bedienendes, tragbares Multiplex-PCR-Gerät für die Probenentnahme. Es wurde für die Verwendung in einer Reihe von realen Gesundheitssituationen entwickelt.

Q-POC™ und sein erster Test, ein SARS-CoV-2-Multiplex-Detektionstest, tragen das CE-IVD-Zeichen gemäß der Richtlinie über für In-vitro-Diagnostika (98/79/EG) und können somit in der Europäischen Union und im Vereinigten Königreich verwendet werden. Am 26. Mai erhielt Q-POC die CE-Kennzeichnung gemäß der IVD-Verordnung (Verordnung (EU) 2017/746).

QuantuMDx plant, in den kommenden Monaten und Jahren eine Reihe von syndromalen Multiplex-Tests auf den Markt zu bringen.

Weitere Informationen über QuantuMDx und Q-POC™, das schnelle PCR-System für den Point of Care, finden Sie unter: www.quantumdx.com.

INFORMATIONEN ZU DIAGNOSTICS:

Das Unternehmen widmet sich seit mehr als 45 Jahren der Aufgabe, medizinisches Fachpersonal bei der Erstellung sicherer und nachhaltiger Diagnosen zu unterstützen und so die Lebensqualität von Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern.

A.Menarini Diagnostics ist Teil der Menarini Pharmaceutical Group, die 1886 gegründet wurde. Heute ist das Unternehmen in 140 Ländern der Welt vertreten, beschäftigt mehr als 17.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von 3,922 Milliarden Euro.

Weitere Informationen: www.menarinidiagnostics.com.

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/1936226/Menarini_Diagnostics_Logo.jpg

View original content to download multimedia:https://www.prnewswire.com/news-releases/quantumdx-und-menarini-geben-exklusive-vertriebsvereinbarung-fur-die-q-poc-plattform-bekannt-301666788.html

Tracey Cadman ,
Marketing Communications Manager,
QuantuMDx,
+44 (0)7495 341931,
+44 (0)870 803 1234,
tracey.cadman@quantumdx.com; Chris Gardner/Matthew Neal/Lindsey Neville,
Consilium Strategic Communications,
+44 (0)20 3709 5700,
quantumdx@consilium-comms.com; Menarini Group,
ufficiostampa@menarini.it,
+39 055 56801; Für Investorenanfragen: David Wilson/Nigel Barnes/Jeff Glushakow,
WG Partners (Financial Adviser to QuantuMDx),
+44 (0)20 3705 9330,
quantumdx@wgpartners.co.uk

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender