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Lenzing AG: Lenzing reagiert mit Einsparprogramm auf Ergebnisentwicklung

03.11.2022 / 07:30 CET/CEST
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• Umsatzerlöse in den ersten drei Quartalen um 24 Prozent gesteigert,
deutlich verschlechtertes Marktumfeld belastet aber
Ergebnisentwicklung
• Ergebnis 2022 im Bereich der aktuellen Markterwartung
• Programm zur Reorganisation und Kostensenkung in Höhe von EUR 70 Mio.
in Umsetzung
• Aufsichtsrat bestellt neuen Chief Financial Officer – Nico Reiner
folgt per 01.01.2023 Thomas Obendrauf nach

Lenzing – Die Lenzing Gruppe, weltweit führender Anbieter von
Spezialfasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien, war in den ersten
drei Quartalen 2022 wie die gesamte verarbeitende Industrie zunehmend von
den extremen Entwicklungen an den globalen Energie- und Rohstoffmärkten
betroffen. Insbesondere im Verlauf des dritten Quartals verschlechterte
sich das Marktumfeld drastisch und das sich eintrübende Konsumklima
belastete die Geschäftsentwicklung der Lenzing zusätzlich.

Die Umsatzerlöse stiegen in der Berichtsperiode primär aufgrund höherer
Faserpreise um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf EUR 1,97
Mrd. Die Ergebnisentwicklung spiegelt neben dem Nachfragerückgang
insbesondere die drastisch gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten wider.
Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) ging gegenüber dem
Vergleichszeitraum des Vorjahres um 11,6 Prozent auf EUR 263 Mio. zurück.
Das Periodenergebnis ging um 33,9 Prozent auf EUR 74,9 Mio. zurück, das
Ergebnis je Aktie lag bei EUR 2,16 (nach EUR 3,77 in den ersten drei
Quartalen 2021).

Das bereinigte Eigenkapital stieg aufgrund der operativen
Ergebnisentwicklung und positiver Währungseffekte um 6,9 Prozent auf EUR
2,26 Mrd. Die bereinigte Eigenkapitalquote liegt infolgedessen bei 37,7
Prozent.

Vor dem Hintergrund der Ergebnisentwicklung und des deutlich
verschlechterten Marktumfelds hat der Lenzing Vorstand ein Programm zur
Reorganisation und Kostensenkung aufgesetzt. Das Programm ist bereits in
Umsetzung und soll nach vollständiger Implementierung annualisiert
mindestens EUR 70 Mio. an Kosten einsparen.

„Wir erleben Verwerfungen an den Energie- und Rohstoffmärkten, die das
Konsumklima belasten und unsere Sicht auf die kurz- bis mittelfristige
Geschäftsentwicklung deutlich einschränken. Wir sind daher gefordert,
unsere Anstrengungen zu verstärken, um diese Situation zu meistern und die
internationale Wettbewerbsfähigkeit der Lenzing weiter auszubauen. Deshalb
haben wir ein globales Programm gestartet, das bereits kurzfristig zu
ersten Kosteneinsparungen führen und Lenzing langfristig stärken wird“,
sagt Stephan Sielaff, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe.

Der Brutto-Cashflow verringerte sich in den ersten drei Quartalen 2022 um
17,6 Prozent auf EUR 248,2 Mio. Dieser Rückgang ist vor allem auf die
Kostenentwicklung zurückzuführen. Der Cashflow aus der Betriebstätigkeit
lag aufgrund des gestiegenen Working Capital bei EUR 34,8 Mio. (nach EUR
307,8 Mio. in den ersten drei Quartalen 2021). Der Free Cashflow lag
insbesondere aufgrund der Investitionstätigkeit im Rahmen des
Zellstoffprojekts in Brasilien bei EUR minus 495,8 Mio. (nach EUR minus
317,9 Mio. in den ersten drei Quartalen 2021). Die Investitionen in
immaterielle Anlagen, Sachanlagen und biologische Vermögenswerte (CAPEX)
gingen um 15,7 Prozent auf EUR 532 Mio. zurück. Das weiterhin hohe Niveau
des Investitionsvolumens ist primär auf die Fertigstellung des
Zellstoffprojekts in Brasilien zurückzuführen.

Stärkung des Spezialfaserwachstums

Die erfolgreiche Inbetriebnahme der beiden Schlüsselprojekte in Thailand
und Brasilien sowie die Umsetzung der Projekte an den bestehenden
Standorten in China und Indonesien stellten in den ersten drei Quartalen
2022 die Schwerpunkte der Investitionsaktivitäten der Lenzing dar. Mit der
Eröffnung des Lyocellwerks in Thailand im ersten Quartal 2022 kann Lenzing
ihren Spezialitätenanteil deutlich erhöhen und damit die strukturell
wachsende Nachfrage nach Lyocellfasern der Marke TENCEL™ noch besser
bedienen. Das Projekt konnte trotz der pandemiebedingten Herausforderungen
pünktlich und im geplanten Kostenrahmen realisiert, die bisher
produzierten Mengen erfolgreich platziert werden. Die Produktionsanlage
ist mit einer Nennkapazität von 100.000 Tonnen pro Jahr die größte ihrer
Art weltweit.

In China und Indonesien investiert Lenzing derzeit mehr als EUR 200 Mio.,
um bestehende Kapazitäten für Standardviscose in Kapazitäten für
umweltverträgliche Spezialfasern umzuwandeln. In Nanjing arbeitet Lenzing
an der Konvertierung einer Linie auf die Herstellung von Modalfasern. Das
Produktportfolio des chinesischen Standortes wird damit per Ende 2022
gänzlich aus Spezialfasern bestehen. In Purwakarta schafft Lenzing
zusätzliche Kapazitäten für Fasern der Marke LENZING™ ECOVERO™. Der
indonesische Standort wird im Jahr 2023 zum reinen
Spezialviscose-Anbieter.

Ziel einer CO[2]-freien Zukunft

Im Zuge dieser Investitionen werden beide Standorte schrittweise auf
erneuerbare Energie umgestellt; im dritten Quartal 2022 erfolgte in China
und in Indonesien die Umstellung auf Grünstrom. Sowohl das neue
Lyocellwerk in Thailand, das CO[2]-neutral betrieben wird, als auch die
Investitionen in die bestehenden Standorte helfen Lenzing bei der
Erreichung ihrer ambitionierten Klimaziele. Lenzing will ihre
CO[2]-Emissionen bis 2030 um 50 Prozent reduzieren und bis 2050 eine
Netto-Null erreichen. Lenzing war 2019 der weltweit erste Hersteller
holzbasierter Cellulosefasern, dessen Klimaziele wissenschaftlich
bestätigt wurden.

Mit dem neuen Zellstoffwerk in Brasilien stärkt Lenzing ihre
Eigenversorgung mit Faserzellstoff und damit auch das
Spezialfaserwachstum. Es wird zu den produktivsten und
energieeffizientesten Werken der Welt zählen und mehr als 50 Prozent des
erzeugten Stroms als erneuerbare Energie ins öffentliche Netz einspeisen.
Mit dem pünktlich erfolgten Start der Inbetriebnahme darf sich Lenzing,
das 51 Prozent am Joint-Venture LD Celulose hält, über einen weiteren
Meilenstein freuen. Die Phase des Hochfahrens der Anlage wird
voraussichtlich bis Ende 2022 abgeschlossen sein. Die ersten produzierten
Mengen konnten bereits erfolgreich am Markt platziert werden.

Energie-Unabhängigkeit erhöht

Um sich unabhängiger von globalen Energiemärkten zu machen und die
CO[2]-Emissionen entsprechend der strategischen Zielvorgaben weiter zu
reduzieren, setzt Lenzing auch in Österreich noch stärker auf
Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. In der Berichtsperiode
errichtete Lenzing gemeinsam mit dem österreichischen
Energie-versorgungsunternehmen VERBUND mehrere Photovoltaikanlagen am
gleichnamigen Standort in Oberösterreich. Die Freiflächenanlage ist mit
einer Leistung von 5,6 MWp die größte ihrer Art im gesamten Bundesland.
Die Leistung der drei Dachanlagen beläuft sich auf bei 1,5 MWp.

Lenzing gab außerdem die Unterzeichnung eines langfristigen
Stromliefervertrags mit dem Grünstromerzeuger Enery und Energie Steiermark
bekannt. Die dadurch finanzierte Photovoltaikanlage wird nach erfolgter
Inbetriebnahme ab dem vierten Quartal 2023 das Faser- und Zellstoffwerk am
Standort Lenzing mit weiterem Grünstrom versorgen. Die Leistung der Anlage
wird 5,5 MWp betragen.

Nico Reiner neuer CFO

Der Lenzing Aufsichtsrat hat per 01. Jänner 2023 Nico Reiner zum neuen
Chief Financial Officer bestellt (siehe auch [1]Pressemitteilung vom
02.11.2022). Er folgt in dieser Position Thomas Obendrauf nach, der den
Aufsichtsrat im März darüber in Kenntnis setzte, für eine weitere
Verlängerung seines im Juni 2022 auslaufenden Vertrages, nicht mehr zur
Verfügung zu stehen. Bis zum Eintritt von Nico Reiner wird Sielaff
weiterhin die Aufgaben des Finanzvorstands interimistisch ausüben, Thomas
Obendrauf dem Unternehmen beratend zur Seite stehen.

Unternehmensstrategie weiterentwickelt

In der Berichtsperiode wurde auch eine umfassende Überprüfung der
Unternehmensstrategie durchgeführt. Infolgedessen wird Lenzing ihren
profitablen Wachstumskurs nach der erfolgreichen Umsetzung der beiden
Schlüsselprojekte in Thailand und Brasilien fortsetzen, ihren Fokus auf
nachhaltige und hochwertige Premium-Fasern für Textilien und Vliesstoffe
schärfen und den Übergang von einem linearen zu einem Modell der
Kreislaufwirtschaft weiter forcieren. Lenzing passte basierend auf dieser
weiterentwickelten Unternehmensstrategie auch ihre finanziellen Ziele an
und wird, ein gesundes wirtschaftliches Umfeld vorausgesetzt, ihr EBITDA
bis 2027, bei einem ROCE von über 12 Prozent[2]^[1], auf über EUR 1 Mrd.
deutlich steigern.

30 Jahre TENCEL™ Fasern

Mit der Positionierung ihrer Produktmarken sendet Lenzing seit 2018 eine
starke Botschaft an die Konsument:innen. Mit TENCEL™ und LENZING™ ECOVERO™
als Dachmarken für alle Spezialitäten im Textilbereich, VEOCEL™ als
Dachmarke für alle Spezialitäten im Vliesstoffbereich und LENZING™ für
alle industriellen Anwendungen bringt das Unternehmen gezielt seine
Stärken zum Ausdruck.

Die Marke TENCEL™ unterstützt seit 1992 Kunden und Partner der Textil- und
Bekleidungsindustrie mit nachhaltigen Faserinnovationen. 2022 begeht
Lenzing das 30-jährige Bestehen ihrer Premium-Textilmarke, die heute
weltweit für hochwertige, nachhaltige Fasern, digitale Technologien und
Transparenz in der Lieferkette steht und die am stärksten wachsende
Ingredient Brand am Markt ist. Der Markenerfolg spiegelt sich auch in der
Zusammenarbeit mit mehr als 300 Partnermarken wider. Lenzing setzt seit
Februar anlässlich des Markenjubiläums Kunden- und Mitarbeiteraktivitäten
in verschiedenen Regionen unter dem Motto [3]„Feel Good Fibers Since
1992“.

Champion der Nachhaltigkeit

Bereits zum zweiten Mal wurde Lenzing von EcoVadis, einem führenden
internationalen Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, für
ihre Nachhaltigkeitsleistungen mit dem Platin-Status ausgezeichnet. Damit
gehört Lenzing zum weltweit besten Prozent der von EcoVadis bewerteten
Unternehmen in ihrer Industrie. Bereits im ersten Quartal durfte sich
Lenzing über die Verleihung des renommierten ÖGUT-Umweltpreises 2022 in
der Kategorie „World without waste“ freuen. Die Österreichische
Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) würdigte damit den Beitrag der
Lenzing für einen Wandel der Textilindustrie zu einem Modell der
Kreislaufwirtschaft. 2021 war Lenzing gleich mehrfach für ihre Leistungen
als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet worden, darunter auch
Top-Ratings durch CDP und MSCI.

Ausblick

Der Krieg in der Ukraine, Chinas Zero-Covid-Politik und die stark
gestiegene Inflation haben die Weltwirtschaft deutlich beeinträchtigt. Der
Internationale Währungsfonds senkte seine Wachstumserwartungen für das
laufende Kalenderjahr im Juli auf 3,2 Prozent. Dieses verschlechterte
Marktumfeld belastet zunehmend auch das Konsumklima sowie die Stimmung in
den für Lenzing relevanten Industrien. Infolgedessen gingen die
Geschäftsaussichten im dritten Quartal deutlich zurück.

Angesichts dieser verschlechterten Entwicklung des Marktumfelds setzte
Lenzing ihre Prognose für die Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2022 am
19. September 2022 aus.

Die Lenzing Gruppe erwartet, dass sich das Ergebnis für das Geschäftsjahr
2022 im Bereich der aktuellen Markterwartung bewegen wird.

Ausgewählte Kennzahlen der Lenzing Gruppe 
EUR Mio. 01-09/2022 01-09/2021
Umsatzerlöse 1.970,1 1.588,5
EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen) 263,0 297,6
EBITDA-Marge 13,3 % 18,7 %
Periodenergebnis 74,9 113,4
Ergebnis je Aktie in EUR 2,16 3,77
Cashflow aus der Betriebstätigkeit 34,8 307,8
CAPEX^1 532,0 631,1

 

  30.09.2022 31.12.2021
Nettofinanzverschuldung 1.714,2 977,0
Bereinigte Eigenkapitalquote^2 37,7 % 39,7 %
Mitarbeiter:innen (Beschäftigte) 8.428 7.958

1) Capital expenditures: Investitionen in immaterielle Anlagen,
Sachanlagen und biologische Vermögenswerte laut
Konzern-Kapitalflussrechnung

2) Prozent-Verhältnis bereinigtes Eigenkapital zur Bilanzsumme

Foto-Download:
[4] https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=WuLaNpqbneR8
PIN: WuLaNpqbneR8

 

Ihre Ansprechpartner für  
Public Relations: Investor Relations:
   
Dominic Köfner Sébastien Knus
Vice President Corporate Communications Vice President Capital Markets
& Public Affairs Lenzing Aktiengesellschaft
Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing,
Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria Austria
   
Telefon  +43 7672 701 2743 Telefon  +43 664 8281576
E-Mail    [5]media@lenzing.com E-Mail     [7]s.knus@lenzing.com  
Web       [6] www.lenzing.com Web        [8] www.lenzing.com
 

 

Über die Lenzing Gruppe
 
Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit
ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der
globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer
Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind
Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen – von der
eleganten Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur
High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen Qualität
sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit eignen sich
Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in Hygieneprodukten und für
Anwendungen in der Landwirtschaft.
 
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten
schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und
Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung
der Textil- und Vliesstoffbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um die
Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des Pariser
Klimaabkommens und des „Green Deals“ der EU-Kommission zu erreichen, hat
Lenzing eine klare Vision: nämlich eine CO[2]-freie Zukunft zu
verwirklichen.
 
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2021
Umsatz: EUR 2,19 Mrd.
Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter:innen: 7.958
 
TENCEL™, VEOCEL™, LENZING™, REFIBRA™, ECOVERO™, LENZING MODAL™, LENZING
VISCOSE™, MICROMODAL™ und PROMODAL™ sind Marken der Lenzing AG.
 
Disclaimer: Die oben dargestellten Finanzkennzahlen sind weitgehend aus
dem verkürzten Konzernzwischenabschluss und dem Konzernabschluss des
Vorjahres der Lenzing Gruppe abgeleitet. Weitere Details entnehmen Sie
bitte den „Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing Gruppe“, abrufbar
unter [9] https://www.lenzing.com/de/erlaeuterungen-lenzing-gruppe-2022-q3,
und dem verkürzten Konzernzwischenabschluss bzw. dem Konzernabschluss des
Vorjahres der Lenzing Gruppe. Bei der Darstellung von gerundeten Beträgen
und Prozentangaben können Rundungsdifferenzen auftreten.

[10]^[1] bereinigt um große Anlagen im Bau und in der Anlaufphase

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03.11.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Lenzing AG
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Österreich
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