Wiener Qualitätssiegel an 99 TOP-Lehrbetriebe

Ausbildungsbetriebe im Wiener Rathaus ausgezeichnet

In Zeiten steigenden Fachkräftebedarfs steht die Qualität der Lehrausbildung im Fokus. Die Initiative zum Qualitätssiegel „TOP-Lehrbetrieb“ zeichnet Lehrausbildungsbetriebe aus, die ihre Lehrlinge auf hohem Niveau anhand eines qualitätsgesicherten Lehrprogramms ausbilden. Das Qualitätssiegel geht auf das Engagement der Sozialpartner und der Stadt Wien zurück und wird seit 2014 verliehen. Eine Fachjury bewertet die Einreichungen der Unternehmen und vergibt die Auszeichnung „TOP-Lehrbetrieb“ für vier Jahre.

Am Mittwochabend haben 99 Unternehmen im Rahmen einer Festveranstaltung im Wiener Rathaus das Qualitätssiegel „TOP-Lehrbetrieb“ erhalten. Damit gibt es 182 TOP-Lehrbetriebe in Wien. Verliehen wurde das Zertifikat von Wiens Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Margarete Kriz-Zwittkovits, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Wien, Barbara Teiber, Vizepräsidentin der AK Wien, Korinna Schumann, Vizepräsidentin des ÖGB und Johannes Höhrhan, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Wien.

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke: „Die ausgezeichneten Unternehmen zeigen ihr Engagement in der Lehrlingsausbildung sowohl in sehr modernen als auch traditionellen Berufen. Die Betriebe wissen, dass sie mit den Lehrlingen auch sehr gut ausgebildete Fachkräfte von morgen bekommen, die für den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen und auch der Stadt entscheidend sind.“

Margarete Kriz-Zwittkovits, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Wien: „Für die Wiener Betriebe sind top ausgebildete Fachkräfte ein ganz zentraler Erfolgsfaktor, und die Lehre ist in ganz vielen Branchen die wichtigste Schiene, um für Fachkräftenachwuchs zu sorgen. Dementsprechend hoch ist das Engagement unserer 3.300 Wiener Ausbildungsbetriebe zu bewerten. Mit dem TOP-Lehrbetrieb-Gütesiegel holen wir die engagiertesten unter ihnen vor den Vorhang. Die Auszeichnung macht Qualität in der Ausbildung von Lehrlingen sichtbar und soll auch Ansporn und Benchmark für andere Lehrbetriebe sein, sich um das Qualitätszeichen zu bemühen. Denn wer heute gut und engagiert Lehrlinge ausbildet, investiert in exzellente Fachkräfte, die die Wirtschaft dringend braucht.“

Barbara Teiber, Vizepräsidentin der Arbeiterkammer Wien: „Die Lehre ist das Kernstück des österreichischen Wegs der Berufsausbildung. Gute, qualitätsvolle Lehrstellen sind zugleich das beste Rezept gegen Fachkräftemangel. Die Träger des TOP-Lehrbetrieb-Gütesiegels zeichnen sich durch die Einhaltung strenger Qualitätskriterien aus. Seitens der Arbeiterkammer gratuliere ich allen, die sich für die Verleihung qualifiziert haben und danke ihnen für ihr Engagement im Sinne einer zukunftsträchtigen Lehrausbildung.“
Korinna Schumann, Vizepräsidentin des ÖGB: „Lehrlinge sind das Fundament eines gesunden Arbeitsmarktes und die Fachkräfte von morgen. Sie alle haben eine qualitativ hochwertige Ausbildung verdient, um für ihren weiteren beruflichen Weg gut vorbereitet zu sein. Dazu braucht es bundesweit einheitliche Qualitätsstandards und regelmäßige Qualitätskontrollen in der Lehrausbildung. Denn eine gute Ausbildung darf nicht davon abhängen, ob ich Glück habe, einen Betrieb zu erwischen, der besonderes Engagement an den Tag legt.“  

Johann Baumgartner
Mediensprecher waff
Tel.: 01 21748 330
E-Mail: johann.baumgartner@waff.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender